loading

Nachrichten werden geladen...

Zoll in Sachsen beschlagnahmt rund zwei Tonnen Drogen

Das Logo der deutschen Zollbehörde ist an einer Uniform zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa/Symbolbild
Das Logo der deutschen Zollbehörde ist an einer Uniform zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa/Symbolbild

Der Zoll in Sachsen hat 2019 mehr Rauschgift aus dem Verkehr gezogen als ein Jahr zuvor. Wie das Hauptzollamt in Dresden am Montag mitteilte, beschlagnahmten die Beamten knapp zwei Tonnen Drogen. Dies seien rund 400 Kilogramm mehr als 2018. Von der Gesamtmenge wurden allein rund 1,9 Tonnen Rauschgift aus Luftfracht gefischt. Unter den beschlagnahmten Drogen waren unter anderem 104 Kilogramm Kokain, 90 Kilogramm Heroin sowie 23 Kilogramm Crystal und Methamphetamin.

Wie schon ein Jahr zuvor stellte der Zoll auch 2019 etwa 1,9 Millionen geschmuggelte Zigaretten sicher. Drastisch zugenommen haben hingegen die aufgedeckten Fälle von Einfuhr verbotener Tiere und Pflanzen. 2019 wurden in 144 Fällen 960 artengeschützte Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte sichergestellt. «Damit hat sich die Zahl der Feststellungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt», hieß es. Besonders auffällig waren dabei Produkte aus Schlangenleder, insbesondere von Pythons und Kobras.

Zum Hauptzollamt Dresden gehören neben den Zollämtern an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden auch die Zollämter in Dresden, Löbau und Taucha.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Logo der deutschen Zollbehörde ist an einer Uniform zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa/Symbolbild