loading

Nachrichten werden geladen...

Rentner stirbt bei Einbruch: Lange Haftstrafe

Mehr als sechs Jahre nach dem Tod eines Rentners beim Einbruch in seine Wohnung ist der Täter zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Zwickau verhängte am Dienstag eine Haftstrafe von zwölf Jahren und sechs Monaten gegen einen 38-jährigen Mann. Der Serbe wurde schuldig gesprochen wegen Raubes mit Todesfolge, besonders schweren Raubes in zwei Fällen sowie wegen schwerer Körperverletzung und Wohnungseinbruchdiebstahls.

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Mann mit vier Landsleuten im März 2011 in Zwickau in das Haus des 75-Jährigen einstieg und den Senior fesselte. Der Mann war anschließend an stressbedingtem Herzversagen gestorben.

Die Bande soll insgesamt fünfmal gezielt in Häuser älterer Menschen in der Region Zwickau eingebrochen sein. Dabei soll sie Bargeld und Gegenstände im Wert von rund 20 000 Euro erbeutet haben. Zudem misshandelten die Täter eine 90-Jährige, die sie auf frischer Tat ertappt hatte.

Ein 23-Jähriger aus der Bande wurde bereits 2014 zu vier Jahren und drei Monaten Jugendstrafe verurteilt. Die beiden noch flüchtigen Bandenmitglieder werden weiter mit internationalem Haftbefehl gesucht. Der Angeklagte war im vergangenen März in Ungarn gefasst worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uli Deck