loading

Nachrichten werden geladen...

Paar soll 24-Jährigen getötet haben: Haftbefehl erlassen

Ein als vermisst gemeldeter 24-Jähriger ist tot in einer Wohnung in Görlitz gefunden worden. Ein Richter habe Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes gegen ein verdächtiges Pärchen erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 33-Jährige und seine 24 Jahre alte Freundin sollen den Mann aus Niesky (Landkreis Görlitz) getötet haben, um in den Besitz seines Autos und seiner EC-Karte zu kommen. Dem Paar wird vorgeworfen, insgesamt 2000 Euro vom Konto des Opfers abgehoben zu haben.

Der 33-Jährige soll mehrmals mit einem stumpfen Gegenstand auf den Hinterkopf des Opfers eingeschlagen haben. Anschließend ließen die Tatverdächtigen den Mann verletzt und auf einem Stuhl gefesselt zurück. Der 24-Jährige starb. Ein endgültiges Obduktionsergebnis liege noch nicht vor, daher stehe der genaue Todeszeitpunkt noch nicht fest, hieß es. Das Paar wurde bereits am Montag festgenommen.

Der junge Mann war am 9. Februar von seinem Vater als vermisst gemeldet worden. Vier Tage zuvor wurde der 24-Jährige zuletzt gesehen. Suchmaßnahmen der Polizei brachten zunächst keinen Hinweis zu seinem Verbleib.

Am Montagmorgen meldete sich nach Behördenangaben ein Zeuge bei der Polizei. Er berichtete, dass ein 33-Jähriger und eine 24-Jährige mit dem Verschwinden zu tun hätten. Sie hielten sich in einem Haus in Weigsdorf-Köblitz (Landkreis Bautzen) auf. Polizisten durchsuchten das Gebäude und nahmen die beiden fest. Noch am selben Tag durchsuchte die Polizei auch die Wohnung der festgenommenen Frau in Görlitz - und fand dort die Leiche des Vermissten.

Die Polizei fand am Montag auch das Auto des Opfers. Der 24-Jährige soll kurz vor seinem Verschwinden damit unterwegs gewesen sein. Ob sich die Verdächtigen und der 24-Jährige kannten, sei Gegenstand der Ermittlungen, erklärte ein Polizeisprecher.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Danilo Dittrich

Tags:
  • Teilen: