loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Sprengstoff-Fund: Mutmaßlicher Waffennarr festgenommen

Sichergestellte Waffen und Munition liegen auf einem Tisch. Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen/dpa
Sichergestellte Waffen und Munition liegen auf einem Tisch. Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen/dpa

Nach dem mysteriösen Fund eines Sprengstoff-Lagers im Westerwald hat die Polizei den mutmaßlichen Besitzer festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnungen seien weitere Gewehre und Pistolen gefunden worden, teilten die Staatsanwaltschaft in Limburg und die Polizei in Dillenburg am Donnerstag mit. Der 59-Jährige sei «den Ermittlungsbehörden als Waffennarr bekannt» und unter anderem wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontroll- und das Sprengstoffgesetz vorbestraft.

Der Verdächtige äußerte sich nach seiner Festnahme im nordrhein-westfälischen Arnsberg am Dienstag zunächst nicht zu den Vorwürfen. Auch sein Wohnsitz in Leipzig (Sachsen) wurde durchsucht. Dort fanden die Behörden jedoch keine Beweismittel. Die sichergestellten Waffen und die Munition sollen nun von Experten des Hessischen Landeskriminalamtes in Wiesbaden untersucht werden.

Das Versteck war Anfang März an einem entwurzelten Baum bei Driedorf (Lahn-Dill-Kreis) entdeckt worden. In vier Holzkisten befanden sich unter anderem Handgranaten, Zünder, Sprengmittel, Munition sowie zwei scharfe Pistolen. Ein Sturm hatte den Baum entwurzelt und das vergrabene Depot freigelegt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sichergestellte Waffen und Munition liegen auf einem Tisch. Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen/dpa