loading

Nachrichten werden geladen...

Freispruch im Prozess um Anschlag auf Ministerwohnung

dpa / Markus Scholz
dpa / Markus Scholz

Im Berufungsprozess um den Anschlag auf die Wohnung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) im November 2015 ist der Angeklagte am Landgericht Leipzig freigesprochen worden. Seine Schuld habe nicht eindeutig bewiesen werden können, urteilte das Gericht am Donnerstag. Es hob damit ein Urteil des Amtsgerichtes Leipzig auf. Dieses hatte einen inzwischen 32 Jahre alten Mann aus der rechten Fußballszene im Herbst 2017 wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Sachbeschädigung zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt.

Er soll zu einer Gruppe von mehreren Angreifern gehört haben, die im November 2015 nachts Granitsteine und mit Buttersäure gefüllte Weihnachtsbaumkugeln auf die Fenster von Gemkows Hochparterre-Wohnung in Leipzig geschleudert hatten. Der Minister schlief mit seiner Familie dort. Verletzt wurde niemand.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Markus Scholz