loading

Messages are loaded...

Abiturprüfungen wegen Masern verschoben

Wegen der Maserninfektion einer Schülerin müssen am Lessinggymnasium Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) zehn mündliche Abiturprüfungen verschoben werden. Es sei am Mittwoch noch nicht klar gewesen, ob die betreffenden Lehrer einen Impfschutz haben, sagte ein Sprechers der Regionalstelle Zwickau der Sächsischen Bildungsagentur. Zuerst hatte der MDR darüber berichtet. Wegen der möglichen Übertragungsgefahr müssten Kontakte so lange vermieden werden. «Wir suchen einen neuen Termin, es ist noch genügend Zeit, sie nachzuholen.»

Nach der Erkrankung einer 14-Jährigen überprüfte das Gesundheitsamt den Impfschutz aller Schüler und Lehrer. Bei einigen Erwachsenen waren Bluttests nötig, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen, erklärte der Behördensprecher. Der normale Schulbetrieb laufe aber.

Mit der Infektion der 14-Jährigen sowie eines acht Monate alten Säuglings hatte sich die Zahl der Masernfälle im Landkreis auf 15 erhöht. Zuvor waren 13 Fälle im heilpädagogisch-künstlerischen Zentrum des Luisenhofes festgestellt worden. Damit sind in diesem Jahr bisher mehr als 70 Menschen an Masern erkrankt, gut doppelt so viele wie im gesamten Vorjahr. 2015 hatte es 271 Fälle gegeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Caroline Seidel

Tags:
  • Teilen: