loading

Nachrichten werden geladen...

212 Tuberkulose-Erkrankungen 2016 in Sachsen registriert

Im vergangenen Jahr sind 212 Fälle von Tuberkulose in Sachsen registriert worden. Die Zahl der behandlungsbedürftigen Erkrankungen lag damit nur geringfügig über dem Vorjahr mit 210 Fällen, wie aus der Statistik des Sozialministeriums hervorgeht. Die Quote von 5,2 pro 100 000 Einwohner blieb gleich und unter dem Bundesdurchschnitt von 7,2. «Wir müssen Tuberkulose noch immer sehr ernst nehmen», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) vor dem Welt-Tuberkulose-Tag (24. März). «Die überwiegende Anzahl der TBC-Fälle betrifft Patienten, die in Deutschland geboren sind.» Mit 43 wurden weniger als ein Fünftel der Infektionen bei der Asylbewerber-Erstuntersuchung festgestellt.

Tuberkulose wird über Tröpfchen in der Atemluft übertragen. Erkrankte leiden beispielsweise unter Kraftlosigkeit, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme und andauerndem Husten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel

Tags:
  • Teilen: