In Deutschland kann man seit dem 2.Juli 2016 den Umweltbonus beantragen, dieser wird für Brennstoffzellen-, Plug-In Hybrid- und Elektroautos gewährt. Bis Ende September wurden 33.660 Anträge gestellt, der Dieselskandal hat für eine leichte Erhöhung der Antragszahlen gesorgt.
Der Umweltbonus wird für die Elektrofahrzeuge gewährt, deren Hersteller sich an dem Bundesprogramm der Bundesregierung beteiligen. Welche PKW genau gefördert werden, kann man immer aktuell auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nachlesen.
Für Elektro- und Brennstoffzellenautos erhält man eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro, Plug-In Hybridautos werden mit 3.000 Euro bezuschusst. Die unterschiedliche Förderhöhe kommt dadurch zu Stande, dass Elektro- und Brennstoffzellenautos keine Abgase direkt erzeugen, so wird bei einem Elektroauto die Energie in einer Batterieeinheit gespeichert und bei einem Brennstoffzellenfahrzeug wird die Energie in Form von Wasserstoff gespeichert.
Im Zeitraum zwischen den 2. Juli 2016 und dem 30. September 2017 wurden 19.589 Anträge für die Förderung von Elektroautos, 14.067 Anträge für die Förderung von Plug-In Hybridautos und 4 für die Förderung von Brennstoffzellenautos gestellt. Allein im September sind 3.626 Anträge beim BAFA eingegangen, dies sind 181 Anträge mehr als im August 2017.
Von der Förderung können derzeit vor allem deutsche Autohersteller profitieren, so liegt BMW bei dem Ranking mit 7.519 Anträgen auf Platz 1, den zweiten Platz belegt der französische Autobauer Renault mit 4.880 geförderten Anträgen. Volkswagen liegt mit 4.198 PKW, welche eine Förderung erhalten haben auf Platz 3, auf Platz 4 hat es die VW-Tochter Audi mit 3.985 Anträgen geschafft.
Top 10 Anträge nach Hersteller | ||
Rang | Hersteller | Anzahl |
1 | BMW | 7.519 |
2 | Renault | 4.880 |
3 | Volkswagen | 4.198 |
4 | Audi | 3.985 |
5 | Smart | 2.956 |
6 | Mitsubishi | 1.965 |
7 | Mercedes-Benz | 1.354 |
8 | Nissan | 1.065 |
9 | Tesla | 1.041 |
10 | Hyundai | 996 |
Der Großteil der Anträge kommt von Unternehmen (18.271), Privatpersonen haben 14.809 Anträge gestellt.
Anträge nach Art des Antragstellers | |
Antragsteller | Anzahl |
Unternehmen | 18.271 |
Privatpersonen | 14.809 |
Kommunale Betriebe | 219 |
Körperschaften | 201 |
Vereine | 107 |
Kommunale Zweckverbände | 30 |
Stiftungen | 23 |
Die meisten Anträge gingen für die Förderung des Elektroauto Renault Zoe ein, dass Plug-In Hybridauto Audi A3 e-tron kommt mit 3.985 Anträgen auf Platz 2. Auf Platz 3 kommt das Elektroauto BMW i3 mit 3.741 Anträgen, dieses E-Auto gibt es optional mit einem Range-Extender. Bei einem Range-Extender handelt es sich um einen kleinen Verbrennungsmotor, welcher zur Not mit Hilfe eines Generator Energie für die Weiterfahrt erzeugt, wenn die Batterieeinheit leer sein sollte.
Anträge nach Hersteller und Modell | ||
Hersteller | Modell | Anzahl |
Renault | ZOE | 4.656 |
Audi | A3 e-tron (PHEV) | 3.985 |
BMW | i3 (BEV) | 3.741 |
BMW | 225xe (PHEV) | 2.990 |
Smart | Fortwo (BEV) | 1.976 |
Mitsubishi | Outlander (PHEV) | 1.932 |
Volkswagen | e-Golf (BEV) | 1.671 |
Tesla | Model S (BEV) | 1.041 |
Smart | Forfour (BEV) | 980 |
Volkswagen | Golf GTE (PHEV) | 946 |
Volkswagen | Passat GTE (PHEV) | 865 |
Hyundai | Ioniq Elektro (BEV) | 850 |
StreetScooter | Work (BEV) | 780 |
Mercedes-Benz | C 350e (PHEV) | 735 |
Volkswagen | e-up! (BEV) | 716 |
Nissan | Leaf (BEV) | 684 |
Kia | Soul (BEV) | 573 |
Volvo | V60 (PHEV) | 546 |
Volvo | V60 (PHEV) | 467 |
BMW | 330e (PHEV) | 434 |
Mercedes-Benz | B 250e (PHEV) | 390 |
Nissan | e-NV200 (BEV) | 381 |
Peugeot | iOn (BEV) | 375 |
Toyota | Prius (PHEV) | 349 |
BMW | 530e (PHEV) | 341 |
Citroën | C-Zero (BEV) | 261 |
Mercedes-Benz | E 350e (PHEV) | 229 |
Renault | Kangoo Z.E. (BEV) | 224 |
Mini | Cooper S E (PHEV) | 193 |
Kia | Niro (PHEV) | 174 |
Hyundai | Ioniq (PHEV) | 142 |
Kia | Optima (PHEV) | 130 |
CitroÎn | Berlingo (BEV) | 108 |
Peugeot | Partner (BEV) | 74 |
Volvo | XC60 | 68 |
Opel | Ampera-e (BEV) | 34 |
Mitsubishi | EV (BEV) | 33 |
Citroën | E-Mehari (BEV) | 17 |
BMW | i3s | 13 |
Ford | Focus (BEV) | 8 |
Hyundai | ix35 Fuel Cell (FCEV) | 4 |
Volvo | V90 (PHEV) | 4 |
Volvo | S90 (PHEV) | 2 |
Piaggio | Porter (BEV) | 2 |
Ford | C-Max (PHEV) | 2 |
Maxus | EV80 Panel van (BEV) | 1 |
Die meisten Anträge (7.305) für den Umweltbonus kamen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen liegt mit 7.088 Anträgen auf Platz 3.
Anträge nach Bundesland | ||||
Bundesland | BEV | PHEV | FCEV | Gesamt |
Bayern | 4.571 | 2.734 | 0 | 7.305 |
Nordrhein-Westfalen | 4.318 | 2.768 | 2 | 7.088 |
Baden-Württemberg | 3.780 | 2.608 | 0 | 6.388 |
Niedersachsen | 1.494 | 1.461 | 1 | 2.956 |
Hessen | 1.436 | 1.216 | 1 | 2.653 |
Rheinland-Pfalz | 742 | 576 | 0 | 1.318 |
Schleswig-Holstein | 719 | 379 | 0 | 1.098 |
Sachsen | 497 | 516 | 0 | 1.013 |
Hamburg | 416 | 339 | 0 | 755 |
Berlin | 379 | 368 | 0 | 747 |
Thüringen | 312 | 306 | 0 | 618 |
Brandenburg | 307 | 236 | 0 | 543 |
Sachsen-Anhalt | 208 | 247 | 0 | 455 |
Saarland | 202 | 108 | 0 | 310 |
Mecklenburg-Vorpommern | 119 | 122 | 0 | 241 |
Bremen | 85 | 81 | 0 | 166 |
Sonstiges (Ausland) | 4 | 2 | 0 | 6 |
Quelle Tabellen: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Text und Bild: Kai Domroese von mein-elektroauto.com