loading

Nachrichten werden geladen...

Uber setzt nun auf die Elektromobilität

jumpbikes.com
jumpbikes.com

Uber will in Zukunft in Deutschland Elektromobile vermieten, dazu gehören Elektro-Fahrräder und Elektroautos. Bisher kannte man das US-Unter


Uber will in Zukunft in Deutschland Elektromobile vermieten, dazu gehören Elektro-Fahrräder und Elektroautos. Bisher kannte man das US-Unternehmen Uber vor allem als Taxi-Alternative, allerdings gab es für die Firma schnell Gegenwind, da sich die Taxi-Fahrer weltweit gegen die Billig-Konkurrenz zur Wehr setzten.

Denn die Fahrer bei Uber sind selbstständig tätig und nutzen ihr eigenes privates Auto, um die Kunden von A nach B zu fahren. Besonders in Deutschland gab es für das US-Unternehmen starken Gegenwind und die strengen Regularien verhagelten Uber das Geschäft.
So betreibt Uber sein ursprüngliches Geschäft in Deutschland noch weiter, aber die Uber-Fahrer müssen wie ein Chauffeur-Service immer wieder zu dem ursprünglichen Ort zurück fahren. Ursprünglich sollten die Fahrer, nach dem sie Kunde A am Zielort abgesetzt haben, per App den nächsten Kunden abholen, welcher den Dienst in der Nähe des Zielorts geordert hatte. Nun will Uber den Markt in Deutschland mit Elektrofahrzeugen erobern, dafür sollen auch die Investitionen in Deutschland erhöht werden.

Elektrofahrzeuge anstatt Chauffeur-Service

Bis Ende diesen Sommers will Uber damit anfangen, in Berlin Elektro-Fahrräder zu vermieten. Hierfür hatte Uber im April das Start-Up "Jump Bikes" gekauft, welches e-Bikes anbietet. Als nächstes will Uber in Berlin seinen Chauffeur-Service mit Elektroautos anbieten, in München gibt es derzeit hierfür bereits eine Testphase. Seinen grünen Service hat das US-Unternehmen passender weise "Uber Green" genannt.
In Zukunft will Uber sein Angebot noch weiter ausbauen, so sollen Kunden auch Zug- und Busfahrten kaufen können. Aber auch an Flugtaxis und Flugautos forscht Uber, diese sollen den Kunden eine noch schnellere Möglichkeit bieten, ans Wunschziel zu kommen. Der Vorteil hier ist, dass die Fahrer nicht in einen Stau stehen stecken bleiben können. Da es bereits Elektro-Flugzeuge gibt, könnten die Boden-Luftfahrzeuge auch elektrisch angetrieben werden. Bis man diesen Service zu Luft auch in Deutschland buchen kann, wird noch viel Zeit vergehen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer: In Dubai wird bereits der Volocopter getestet, hierbei handelt es sich um ein autonomes Flugtaxi.

Via: Welt.de