loading

Nachrichten werden geladen...

Blauer Brief aus Brüssel statt Lob für blaue Plakette

Kai Domroese
Kai Domroese

In Deutschland wird noch immer zu wenig für die Elektromobilität getan, so bekam die deutsche Regierung vor kurzem einen blauen Brief aus Br


In Deutschland wird noch immer zu wenig für die Elektromobilität getan, so bekam die deutsche Regierung vor kurzem einen blauen Brief aus Brüssel. Obwohl sich Politik, Autoindustrie und andere Institutionen in Deutschland das Thema Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben haben, wird hierzulande laut EU-Kommission noch zu wenig für den elektrischen Antrieb getan.

Dies ist somit schon der zweite "böse" Brief der EU-Kommission zum Thema Mobilität an Deutschland, der erste war die von der EU-Kommission eingereichte Klage wegen der Nichteinhaltung der NOx-Grenzwerte bei den deutschen Automodellen.
Neben Deutschland haben aber auch Luxemburg und Belgien eine Ermahnung der EU erhalten, weil die Umsetzung der europäischen Vorschriften zum Aufbau der Infrastruktur für alternative Antriebe mangelhaft sei. Mit den alternativen Antrieben sind zum Beispiel Ladestationen für Elektroautos und Wasserstoff-Tankstellen gemeint.

Die Länder hatten bis zum 18. November 2016 Zeit, die Vorschriften umzusetzen.

Die EU-Kommission hat nun mit der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahren den ersten Schritt eingeleitet, die ermahnten Länder haben dann zwei Monate Zeit die Umsetzung nachzuholen bzw. der EU-Kommission die konkreten Lösungsvorschläge zu nennen und diese bald umzusetzen. Gerade für Deutschland mit seinen vielen Autoherstellern und der grünen Politik ist so ein Rüffel aus Brüssel sehr peinlich, denn die Politik ist gerade beim Thema Umweltschutz immer bemüht, einen möglichst grünen Anschein zu waren. So wurden zum Beispiel vorschnell die Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet, ältere Kamine müssen in manchen Fällen mit Filtern nachgerüstet werden und auch beim Thema Gebäudedämmung versuchen sich die Politiker mit neuen Vorschriften zu übertreffen.

Allerdings wird das Thema Stromtankstellen in Deutschland seitens der Politik sehr stiefmütterlich behandelt, so gibt es zwar bestimmte Autobahnabschnitte, an denen mit viel Tamtam ein Netzwerk an Ladestationen installiert wird, aber in vielen Städten und Dörfern sucht man eine öffentliche Ladestation vergebens. Es bleibt also zu hoffen, dass sich bei dem Thema bald etwas verbessert.

Via: Electrive