loading

Nachrichten werden geladen...

Zoo Leipzig: Großes Jubiläum und Elefantentaufe

Zaya (links) und Mutter Kewa (rechts) (Bild: Zoo Leipzig)
Zaya (links) und Mutter Kewa (rechts) (Bild: Zoo Leipzig)

Zum 145. Geburtstag feiert der Zoo Leipzig mit einer speziellen Elefantentaufe und Diskussionsrunde. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Pläne.

Leipzig feiert tierisches Jubiläum: Der Zoo Leipzig begeht sein 145-jähriges Bestehen und gedenkt dabei seiner einzigartigen Geschichte. Was ursprünglich im Jahre 1878 als Pfaffendorfer Hof durch Gastwirt Ernst Pinkert eröffnet wurde, ist heute ein angesehenes Tier- und Naturreservat, das Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus anzieht.

Die Festlichkeiten waren durch eine Fülle von Aktivitäten gekennzeichnet, darunter die Taufe eines Elefantenjungtiers und eine angeregte Diskussionsrunde. Unter Applaus der Anwesenden wurde das kleine Elefantenmädchen, Tochter von Leitkuh Kewa, auf den Namen Zaya getauft - ein Name, der passenderweise "Glück" bedeutet.

Ein Höhepunkt des Jubiläumstages war der "Zoo-Talk", moderiert von Roman Knoblauch. Der Prokurist des Zoos, Andrej Synnatzschke, erläuterte die bemerkenswerte Entwicklung der Einrichtung von einem regionalen Ausflugsziel zu einem überregionalen Besuchermagneten. "Erholung, Bildung und Artenschutz gehen hier Hand in Hand", betonte Synnatzschke. Tierpflegerin Bettina Kayser und Asien-Bereichsleiter Thomas Günther, die beide einen Großteil der Geschichte des Zoos miterlebt haben, teilten ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den Gästen.

Nach der Taufe wurde die Sparkasse Leipzig, ein Goldsponsor des Zoos, der erste Pate von Zaya. Andreas Nüdling, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, drückte seine Begeisterung für das Engagement des Zoos aus und betonte die Freude seiner Institution, die Patenschaft für Zaya zu übernehmen.

Auch Leipzigs Kulturbürgermeisterin und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Skadi Jennicke sandte ihre Glückwünsche und unterstrich den Stellenwert des Zoos als modernes Artenschutz- und Bildungszentrum. Sie betonte zudem die aufregende 145-jährige Geschichte des Zoos und lobte seine konsequente Weiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf das zukünftige "Entdeckerhaus Arche", das im Juli eröffnet wird.

So setzt der Zoo Leipzig sein Engagement fort, ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft zu sein und seine Mission zur Erhaltung bedrohter Arten und Lebensräume fortzuführen. Happy Birthday, Zoo Leipzig und herzlichen Glückwunsch, kleine Zaya!

Quelle: Pressemitteilung Zoo Leipzig