loading

Nachrichten werden geladen...

Weniger Übernachtungen auf Sachsens Campingplätzen

Nach zwei positiven Jahren haben die sächsischen Campingplatze im vergangenen Jahr Einbußen verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Kamenz auf Nachfrage mitteilte, sank die Zahl der Übernachtungen um 2,2 Prozent zum Vorjahr, die der Ankünfte ging sogar um 4,3 Prozent zurück. Insgesamt wurden auf 103 Campingplätzen im Freistaat 2016 bei 191 311 Ankünften 621 607 Übernachtungen gezählt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb mit 3,2 Tagen unverändert.

Die Campingbranche in Sachsen entwickelte sich demnach gegen den Bundestrend. Für ganz Deutschland meldete das Branchenportal camping.info einem Zuwachs von 4,3 Prozent. Erstmals sei dabei die Grenze von 30 Millionen Übernachtungen überschritten worden. Den Spitzenplatz belegte demnach Bayern mit mehr als 5,2 Millionen Übernachtungen gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (4,9 Millionen) und Niedersachsen (4,4 Millionen). Sachsen landet im Bundesländer-Ranking auf Platz zehn.

Nach dem Flutjahr 2013, in dem die sächsische Campingbranche einen deutlichen Einbruch von 8,3 Prozent erlitten hatte, waren die Übernachtungszahlen 2014 und 2015 um 19,6 beziehungsweise 4 Prozent gestiegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: