loading

Nachrichten werden geladen...

Urlaubsziele für ausreisewillige Sachsen: Wo man ein Visum braucht

Symbolbild Kanada / pixabay Olichel
Symbolbild Kanada / pixabay Olichel

Ein Visum für Kanada, USA und Australien in Sachsen beantragen. So reisen Sie sicher in andere Länder ein.

Nach fast zwei Jahren der Corona-Pandemie freuen sich viele Menschen wieder auf eine Reise in die Ferne. Es ist ratsam, die Situation im Land und des deutschen Auswärtigen Amts zu berücksichtigen, bevor Sie abreisen. Unabhängig vom Reiseziel sollten Sie vor der Abreise immer prüfen, ob ein Visum oder eine andere Reisegenehmigung, wie ein ESTA oder eine eTA erforderlich ist.

Hoffnungsvolle Berichte über die Omikron-Variante

Mehrere Studien über die neue Omikron-Variante bieten einen positiven Ausblick. Obwohl noch vieles über die neue Mutante unklar ist, zeigen die bisherigen Zahlen aus Großbritannien und Dänemark, dass das Omikron-Virus viel weniger krankmachend ist und zu weniger Krankenhaus- und Intensiveinweisungen führt als die Delta-Variante. Mit der Zeit könnte dies auch dazu führen, dass durch die  Lockerungen der Beschränkungen auch die Einreisebeschränkungen in anderen Ländern gelockert werden und es für Touristen einfacher wird, Länder außerhalb Europas zu besuchen.

Einige Länder außerhalb Europas, wie die USA, Kanada und Ägypten, lassen seit einigen Monaten geimpfte Reisende wieder einreisen, während andere Länder wie Australien und Neuseeland ihre Grenzen für ausländische Reisende vorerst geschlossen halten. In diesem Artikel führen wir die Lage und die Reisebestimmungen einiger beliebter Urlaubsziele auf. Auch für Länder, die ihre Grenzen wieder geöffnet haben, sollten einige Regeln beachtet werden. Denken Sie daran, Ihren Impfnachweis, das negative Testergebnis und Ihr Visum, ESTA oder eTA vorzubereiten.

Die USA: Reisende sind seit einigen Monaten wieder willkommen

Viele Menschen haben schon immer davon geträumt, das Land of the Free zu bereisen. Die USA haben für jeden etwas zu bieten. Denken Sie an den Besuch von Weltstädten wie New York, Los Angeles oder San Francisco, einen Roadtrip entlang der Route66, eine Reise nach Alaska oder in die Nationalparks wie Yellowstone, Yosemite und den Grand Canyon oder einen Strandurlaub mit der ganzen Familie in Florida. Die meisten dieser Pläne konnten in den letzten Jahren nicht umgesetzt werden, weil die US-amerikanische Behörden ein Einreiseverbot für alle Reisenden erlassen hatten, die sich in den Wochen vor ihrer Ankunft in den USA in europäischen Ländern aufgehalten hatten.

Es gibt jedoch eine gute Nachricht für Amerika-Liebhaber. Seitdem der Einreisestopp aufgehoben im November 2021 aufgehoben wurde, sind Touristen aus Europa wieder in den Vereinigten Staaten willkommen. Um in das Land einzureisen, benötigen Sie ein ESTA, einen Impfnachweis und ein negatives Corona-Testergebnis für die USA  Für Deutsche reicht der QR-Code in der CovPass-App als Nachweis der Impfung aus. Das bedeutet, dass Sie mindestens zweimal mit einem Impfstoff von Moderna, Pfizer, AstraZeneca, Sinopharm, Sinovac oder einmal mit Janssen (von Johnson&Johnson) geimpft worden sein müssen. Für das Testzertifikat können Sie einen PCR- oder Antigentest verwenden, der maximal einen Tag alt ist. Das ESTA kann einfach online beantragt werden und wird in der Regel nach wenigen Stunden per E-Mail verschickt.

Kanada: Impf- und Testbescheinigung in einer App hochladen

Ein weiteres beliebtes Reiseziel in Nordamerika ist Kanada mit seiner wunderschönen Natur und seinen pulsierenden Metropolen. Die Nationalparks von Banff und Jasper und die Niagarafälle stehen auf der Bucket List vieler Reisender ganz oben. Mussten Sie Ihren Urlaub aufgrund von Corona verschieben? Dann können Sie Ihre Reise bald nachholen. Seit September 2021 sind Urlauber/-innen in Kanada wieder willkommen, vorausgesetzt, sie sind seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft und wurden mindestens 72 Stunden vor der Abreise negativ auf Corona getestet. Der Impfpass und das Testergebnis müssen in einer speziellen App der kanadischen Regierung hochgeladen werden: ArriveCAN.

Darüber hinaus benötigen alle Reisenden eine eTA oder ein Visum für Kanada. Die eTA kann einfach online mit einem digitalen Antragsformular beantragt werden. Das eTA eignet sich für einen Urlaub, eine Geschäftsreise, einen Transit oder eine Zwischenlandung und den Besuch von Freunden oder Familie in Kanada. Die eTA ist nach der Erteilung fünf Jahre gültig und kann mehrmals verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die eTA abläuft, wenn Sie einen neuen Reisepass verwenden.

Video über den eTA-Antrag für Kanada:

An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.


Australien: Grenzen für Touristen bis auf weiteres geschlossen

Wer einen Urlaub in Down Under plant, muss geduldig sein. Die australischen Behörden haben viel strengere Einreisebeschränkungen als die USA und Kanada erlassen. Den meisten ausländischen Reisenden ist im Moment die Einreise in das Land noch untersagt. Nur direkte Familienangehörige von australischen Staatsbürgern und Permanent Residents und Personen, die einen sehr dringenden Grund haben, nach Australien zu reisen, können eine Ausnahme, eine sogenannte Travel Exemption, beantragen. Touristen haben keinen Anspruch darauf und müssen warten, bis Australien seine Grenzen wieder öffnet.

Es ist noch nicht bekannt, wann Australien wieder für einen Urlaub zugänglich sein wird. Möchten Sie im Laufe dieses Jahres das australische Outback, das Great Barrier Reef oder Städte wie Sydney und Melbourne besuchen? Dann können Sie bereits jetzt ein Visum beantragen. Das Visum für Australien ist ab dem Tag der Erteilung ein Jahr lang gültig. Sie können also später entscheiden, wann genau Sie in Australien ankommen möchten, solange Ihr Reisepass und Ihr Visum noch gültig sind.