In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Fußball rasant verändert, und zwar sowohl im Amateur- als auch im Profibereich. Athletik, Tempo und taktische Anforderungen sind deutlich wichtiger geworden und aus diesem Grund gibt es auch bei der Sportausrüstung stetige Verbesserungen und Weiterentwicklungen. In der Vergangenheit war es bei Sportausrüstung noch ausreichend, wenn diese funktional war. In der heutigen Zeit reicht das aber längst nicht mehr aus und Sportausrüstung berücksichtigt immer mehr Bedürfnisse von Spielerinnen und Spielern sowie beispielsweise bestmögliche Ergonomie und Erkenntnisse aus der Materialforschung.
Aber was ist bei der heutigen Fußballausrüstung abseits von Marketing und Trends wirklich wichtig und wo gibt es Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede zwischen Profivereinen wie Dynamo Dresden und RB Leipzig und beispielsweise dem sächsischen Amateurfußball?
Fußballschuhe als zentrales Element für Fußballerinnen und Fußballer
Beim Fußball ist und bleibt der Fußballschuh der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Schließlich stellen Fußballschuhe eine direkte Verbindung zwischen Spieler und dem jeweiligen Untergrund auf dem Fußballplatz dar. Entsprechend spielen die Fußballschuhe durch Material, Passform und Sohlentyp eine wichtige Rolle dabei, wie ein Spieler auf dem jeweiligen Untergrund den Ball kontrollieren, sprinten und abbremsen kann. Wer neue und moderne Fußballschuhe kaufen will, der findet gerade auch im Internet eine riesige Auswahl an hochwertigen Modellen der verschiedenen Marken für verschiedene Böden und sogar für unterschiedliche Spielertypen.
Moderne Fußballschuhe sind heute exakt auf die entsprechenden Anforderungen angepasst und aus diesem Grund wechseln die Profis je nach den herrschenden Platzverhältnissen häufig ihre Fußballschuhe. Im Amateurfußball wird dieser Aspekt heute noch immer häufig unterschätzt, obwohl es gerade im Amateurbereich deutlich häufiger Plätze von unterschiedlicher Qualität gibt. Berücksichtigen sollten Fußballerinnen und Fußballer immer, dass ein passender Fußballschuh nicht nur die Leistung positiv beeinflussen, sondern vor allem auch das Verletzungsrisiko deutlich reduzieren kann.
Der Wandel im Laufe der Zeit bei der Fußballausrüstung
Moderne Fußballausrüstung hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und ist in ihrer heutigen Form auch das Ergebnis jahrelanger technischer Entwicklung. Fußballtrikots bestehen heute in der Regel auch aus atmungsaktiven und leichten Stoffen, die helfen beim Training oder beim Spiel den entstehenden Schweiß schnell nach außen abzutransportieren.
Schienbeinschoner bieten im Vergleich zu früher bei niedrigerem Gewicht einen besseren Schutz und sind durch ergonomischere Formen angenehmer zu tragen. Genauso spielt eine gute Passform aber beispielsweise auch bei Trikots, Shorts, Stutzen und Funktionsunterwäsche eine wichtige Rolle. Im Profibereich wird die Ausrüstung bei Profivereinen wie RB Leipzig oder auch Dynamo Dresden immer häufiger individuell auf die einzelnen Spieler abgestimmt. Schließlich können auch kleine Details wie Materialstärke oder Nahtführung einen deutlichen Einfluss auf das Wohlbefinden haben und sogar in gewissem Maße Einfluss auf die Leistung der Spieler haben.
Im Amateurbereich sind die Ansprüche an Fußballkleidung in den vergangenen Jahren ebenfalls deutlich gestiegen, auch wenn bei Amateurvereinen logischerweise das vorhandene Budget für Trikots und weitere Ausrüstung deutlich geringer ausfällt. Trotzdem können auch Amateurfußballer in unteren Ligen vielfach bei der Sportausrüstung von den gleichen Technologien profitieren, die zunächst für den Profibereich entwickelt worden sind.
Schutz und Prävention sind beim Fußball wichtig
Ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen beim Fußball aber auch Schienbeinschoner und weitere Schutzausrüstung. Profifußballerinnen und Profifußballer setzen heutzutage nicht selten auf individuell angepasste Schienbeinschoner, während Spielerinnen und Spieler hauptsächlich auf vorgefertigte Modelle von der Stange zurückgreifen. Wobei mittlerweile auch die Standardmodelle bei den Schonern bei geringem Gewicht und Tragekomfort einen guten Schutz bieten.
Ebenfalls an Bedeutung gewonnen haben beim Fußball Tapes, Bandagen und funktionelle Kleidung zur Muskelunterstützung. Gerade im Profifußball wird bei Vereinen wie dem RB Leipzig immer mehr auf Prävention gesetzt, um Verletzungen vorzubeugen und Ausfälle zu vermeiden. Im Amateurbereich wird Prävention aber ebenfalls immer mehr Bedeutung zugeschrieben, weil man dadurch immer wieder Verletzungen mit langfristigen Folgen vorbeugen kann.
Durch einheitliche Ausrüstung den Teamgeist unterstützen
Moderne Sportausrüstung hat darüber hinaus aber auch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für Teamgefühl und Teamgeist. Einheitliche Trainingsanzüge, Präsentationskleidung und natürlich entsprechende Trikots unterstützen Zusammenhalt und Identität. Dadurch spielt diese visuelle Identität längst nicht nur bei Traditionsvereinen wie Dynamo Dresden eine große Rolle, sondern hilft auch Amateurvereinen, intern für mehr Teamgeist zu sorgen und gleichzeitig die Außendarstellung zu verbessern.
Der Amateursport profitiert bei der Ausrüstung von Entwicklungen aus dem Profibereich
Viele Sportartikelhersteller kommen immer wieder mit neuen Entwicklungen und Verbesserungen, zunächst für den Profifußball, um die Ecke. Aber mit ein wenig Verspätung finden viele positive Neuerungen und Entwicklungen etwa bei Fußballschuhen, Trikots oder bei der Schutzausrüstung dann auch den Weg in den Amateurbereich.