loading

Nachrichten werden geladen...

Immer mehr Länder öffnen

Bildquelle: quengle via pixabay.com
Bildquelle: quengle via pixabay.com

Vor 2 Jahren kam die Reisebranche von heute auf morgen fast zum Erliegen. Die Hotels mussten schließen und die Flughäfen boten keine Touristenflüge mehr in andere Länder an. Der Grund war Corona, ein Virus, welches sich rasant in der kompletten Welt verbreitete und diese veränderte.  

Aber nun ist das Reisen nach fast 2 Jahren der Pandemie wieder möglich und so öffnen immer mehr Reiseländer ihre Grenzen und heißen Touristen willkommen. Eine Impfung wurde entwickelt und Menschen, die entweder als genesen oder geimpft gelten, dürfen nun viele Länder wieder bereisen. Die Reisefreude ist wieder erwacht und nicht nur bei uns in unserem Sachsen gehen die Touristenzahlen wieder nach oben. Auch am Leipziger Flughafen sieht man den starken Trend der Fernreisen steigen. Die Welt ist wieder offen und die Menschen nehmen diese Möglichkeit wahr. 

Jeden Monat kommen mehr Länder dazu und eröffnen so noch mehr Reisemöglichkeiten.  

Einige dieser Länder stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Es gilt aber stets zu beachten, welche Einreisebestimmungen gelten, so ist teilweise eine Coronaimpfung verpflichtend zu Einreise.

Indien – Taj Mahal, Maharadschas und mehr 

Indien ist eines der Länder, das erst vor ein paar Tagen die Grenzen wieder für touristische Reisen geöffnet haben. Der asiatische Subkontinent, wie Indien auch genannt wird, hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, eine atemberaubende Kultur und sehr gastfreundliche Bewohner. Eine Reise nach Indien ist eine Reise für alle Sinne. In den Städten verzaubern die zahlreichen Tempel und Mausoleen ihre Besucher. Wer hat nicht schon einmal vom weltberühmten Taj Mahal in Agra gehört? Es stammt aus dem 17. Jahrhundert, wurde komplett aus Marmor gefertigt und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Auch das Rote Fort, welches ebenfalls in Agra steht, ist einen Besuch wert. Wer den Zauber der Tempel erleben möchte, der sollte den Goldenen Tempel von Amritsar und den Akshardham Tempel in Dehli auf den Reiseplan setzen. Diese beiden Gotteshäuser sind architektonische Meisterwerke. Der goldenen Tempel ist das größte Heiligtum der Sikhs. Aber auch Naturliebhaber kommen in Indien auf Ihre Kosten, denn in Indiens Naturschutzparks und Wildreservaten man kann Tigern, Elefanten und vielen anderen Tieren begegnen. 

Bild: Traumstrände können endlich wieder besucht werden. Bildquelle: quengle via pixabay.com

Australien – Sehnsucht Down Uder

Wer ganz weit weg will, der kann vom Leipziger Flughafen per Zubringer über eines der europäischen Drehkreuze London, Amsterdam oder Frankfurt nach Australien reisen. Im Moment kann man in Australien wieder quarantänefrei einreisen. Neben dem Visum sollte man jedoch einen geeigneten Nachweis über den Impfschutz haben.  

Zwar dauert der Flug knappe 24 Stunden, schließlich liegt Australien auf der ganz anderen Seite der Erde, aber das faszinierende Reiseziel Down Under belohnt jeden, der diese lange Reise auf sich genommen hat. Es ist ein wunderschönes Land, in dem zahlreiche seltene Tiere leben, wie Koalabären, Kängurus, aber auch jede Menge giftiger Schlangen und Spinnen. Ein Highlight bei jeder Reise ist das Outback, welches sich endlos lang im Inneren des Kontinents erstreckt. Der sagenhafte Monolith Ayers Rock, Heiligtum der Ureinwohner, ist ein faszinierendes Ziel auf vielen Reisen ins Outback. Vor der Nordostküste befindet sich das Great Barrier Reef, welches als weltgrößtes Korallenriff seiner Art gilt, genau wie Wave Rock, ein Granitstein in Form einer Welle. Metropolen wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth locken mit ihren freundlichen Einwohnern und ihrer globalen Lebensweise.

Thailand – Traumstrände und Kultur 

Ein anderes beliebtes Reiseziel ist Thailand, im Südosten von Asien gelegen. Man muss vor der Abreise in Deutschland einige Online Formulare ausfüllen, doch generell steht den Reisen dorthin mittlerweile nichts mehr im Wege, denn auch dort fallen momentan die Quarantänen bei Einreise oder Rückreise gänzlich weg. Dafür erwarten einen wunderschöne palmengesäumte Sandstrände, paradiesische kleine Dörfer und freundliche Menschen – nicht umsonst wird Thailand auch oft als das Land des Lächelns bezeichnet. Namen wie Phuket sind als Strandziel weltweit bekannt. Aber es gibt in Thailand viele Traumstrände mit weißem Sand und kristallklarem Wasser, das zum Tauchen, Schnorcheln, Baden und Entspannen einlädt. 

Aber auch das Landesinnere lockt mit seinen alten Tempeln und Nationalparks zum Entdecken. Bangkok, die thailändische Hauptstadt, bietet nicht nur alte Kultur und vielseitige Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch eine Skyline der Extraklasse und viele kulinarische Spezialitäten. Die Stadt mit ihren bunten Märkten, dem Altstadtzentrum mit den bekannten Museen und der Bangla Road in Patong, wo man die Nacht zum Tag machen kann, ist ein Highlight jeder Thailand Reise.

USA – das Land der Superlative 

Wen es in die andere Himmelrichtung zieht, für den haben die USA ihre Grenzen wieder geöffnet. Mit dem digitalen Impfausweis auf dem Smartphone kann man jetzt wieder ohne Probleme einreisen. Auch die Beantragung des Visums, dem sogenannten ESTA Visum, ist online einfach zu bewerkstelligen und die Erteilung erfolgt meist in weniger als 48 Stunden. 

Die USA werden oft auch als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bezeichnet und das stimmt besonders für die vielen verschiedenen Reisemöglichkeiten, die einem geboten werden. So bestehen die USA aus 52 Staaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Nordpolarmeer, welches vor Alaska liegt, bis hin zur Wüste in Nevada oder Arizona sind hier alle Landschaftsformen vertreten. Traumstrände findet man in Florida, das auch für seine Themenparks und die Everglades sehr berühmt ist und in Kalifornien, wo die Reichen und Schönen wohnen. Die USA hat zahlreiche Metropolen, wie New York, San Francisco oder Chicago, die jede einzeln ein Erlebnis für sich sind und in denen man mehrere Tage einplanen sollte. Besonders reizvoll sind die 5 Seen hoch oben an der Grenze zu Kanada, sowie New England, nördlich von New York.

Argentinien – Land der Gauchos 

Aber auch auf dem südamerikanischen Kontinent öffnen immer mehr Länder ihre Grenzen. Zwar ist es noch etwas kompliziert, da man neben einem Nachweis der Coronaimpfung eine eidesstattliche Erklärung 48 Stunden vor der Einreise unterschreiben und abschicken, sowie einen maximal 48 Stunden alten Coronatest vorlegen muss, aber weitere Lockerungen der Einreisevorschriften sind bereits im Gespräch. In den letzten Wochen hat dies auch Argentinien getan. Das Land, das berühmt ist für seine Gauchos, das gute Rindfleisch und das wilde Patagonien, begrüßt wieder Touristen. Und für die gibt es viel zu entdecken. Sei es die pulsierende Hauptstadt Buenos Aires oder die Region Patagonien, die aufgrund ihrer rauen Natur weltberühmt ist. Hier kann man die mächtigen Anden entdecken und im Nationalpark Los Glaciares riesige Gletscher und hohe Berge erkunden. In der Pampa kann man auf einer Estancia mehr über das Leben der Gauchos erfahren und in Feuerland Pinguine beobachten.  

Die Welt steht also endlich immer weiter offen und ermöglicht Reiseinteressierten das Erkunden fremder Länder und Kulturen, etwas was wir lange Zeit für natürlich angenommen hatten, um dann 2 Jahre festzustellen, wie besonders diese Möglichkeit eigentlich ist. Denn gerade in den jetzigen Zeiten lernen wir wieder, wie wichtig es ist, dass man andere Kulturen kennenlernt und so zu einem besseren Verständnis ihrer verschiedenen Lebensweisen kommt.

Tags:
  • Teilen: