loading

Nachrichten werden geladen...

Festung Königstein feiert großes Fest

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die berühmte FesTänze der Renaissance, Fechtszenen, Musik mit Dudelsack, Schalmei, Harfe und Laute sorgen für die richtige Stimmung. Kinder können wie Altersgenossen damals kreiseln und murmeln und Virtual-Reality-Brillen.tung Königstein auf dem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz bietet eine besondere Zeitreise: Bei einem großen Fest am Sam

Die berühmte Festung Königstein auf dem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz bietet eine besondere Zeitreise: Bei einem großen Fest am Samstag lassen Künstler, Musiker, Schauspieler, Tänzerinnen und Fechtmeister das frühe 17. Jahrhundert aufleben, wie die Betreiber GmbH am Mittwoch mitteilte. Anlass für die Reise in die Renaissance: Am 27. Juli 1619 wurde die zum Jagdschloss umgebaute Georgenburg eingeweiht. Geschäftsführerin Angelika Taube sprach vom bisher größten Aufwand für ein einmaliges Fest, wodurch ein authentisches historisches Erlebnis geboten werden könne.

Höhepunkt des Programms ist ein Festungsrundgang mit dem Hofstaat um das Kurfürstenpaar Johann Georg I. und Magdalena Sibylla. Dafür schlüpfen mehr als 60 Darsteller - Schauspieler, Mitarbeiter der Festung und deren Kinder - in originalgetreu nachgefertigte Kostüme. Mit dabei sind Hof- und Zeugmeister, Oberhofprediger, der Baumeister der Georgenburg, Adlige, Lautenspieler, Narr und Landsknechte. Und es wird auch fürstlich getafelt.

Tänze der Renaissance, Fechtszenen, Musik mit Dudelsack, Schalmei, Harfe und Laute sorgen für die richtige Stimmung. Kinder können wie Altersgenossen damals kreiseln und murmeln, Virtual-Reality-Brillen machen eine Visite durch den repräsentativen Renaissancebau Georgenburg möglich - von dessen einstigem Glanz ist laut Taube nach Umbauten im 18. Jahrhundert nicht viel erhalten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska