loading

Nachrichten werden geladen...

ESC 2023: Böhmermann und Schulz kommentieren live für Österreich

Jan Böhmermann (links) und Olli Schulz (rechts) (Bild: ZDF)
Jan Böhmermann (links) und Olli Schulz (rechts) (Bild: ZDF)

Überraschend kündigten Jan Böhmermann (42) und Olli Schulz (49) an, dass sie als Kommentatoren für den Österreichischen Rundfunk (ORF) beim Eurovision Song Contest (ESC) 2023 auftreten werden. Die beiden Entertainer werden das Finale des Wettbewerbs in Liverpool für die ORF-Mediathek und den Jugendkulturradiosender FM4 kommentieren, womit sie in direkter Konkurrenz zu den etablierten Kommentatoren Peter Urban (ARD) und Andi Knoll (ORF) stehen.

Die Ankündigung erfolgte am Sonntag in der aktuellen Folge ihres Spotify-Podcasts "Fest & Flauschig". Böhmermann und Schulz werden nach Liverpool reisen, um dort live das Event zu begleiten. Peter Urban, der am 14. April seinen 75. Geburtstag feiert, wird dieses Jahr zum letzten Mal auf eigenen Wunsch den ESC im deutschen Fernsehen kommentieren, eine Tradition, die er seit 1997 fortgeführt hat.

In seiner typisch satirischen Art erklärte Böhmermann, dass sie "nach all den Jahren Österreich das zurückgeben" möchten, was das Land ihnen gegeben hat. Schulz fügte hinzu: "Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört."

Aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine findet der ESC dieses Jahr in Großbritannien statt, dem Zweitplatzierten des Vorjahres. Die BBC arbeitet hierbei eng mit der Ukraine zusammen. Das ukrainische Kalush Orchestra hatte 2022 in Turin mit dem Titel "Stefania" den ESC gewonnen.

Das Eurovision-Finale ist für den 13. Mai angesetzt, die Halbfinals finden am 9. und 11. Mai statt. Österreich wird im zweiten Halbfinale mit dem Frauenduo Teya & Salena ("Who the hell is Edgar?") vertreten sein und muss sich noch für das Finale qualifizieren. Als einer der großen Geldgeber ist Deutschland bereits für das Finale gesetzt, ebenso wie Frankreich, Italien, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vorjahressiegerin Ukraine.