loading

Nachrichten werden geladen...

Johannstadt: Tempo 30 auf gesamter Pfotenhauerstraße

Symbolbild Tempo 30 / CdH
Symbolbild Tempo 30 / CdH

Seit Februar 2026 gilt auf der gesamten Pfotenhauerstraße in Dresden montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr Tempo 30. Die Maßnahme dient der Schulwegsicherheit und wurde auf Wunsch vieler Anwohner umgesetzt.

Auf der gesamten Pfotenhauerstraße in der Johannstadt gilt ab sofort montags bis freitags zwischen 6 und 17 Uhr Tempo 30. Die Verkehrszeichen wurden in den vergangenen Tagen aufgestellt. Die Maßnahme dient der Schulwegsicherheit.

Bisher war die Geschwindigkeit tagsüber nur auf dem Abschnitt zwischen Bundschuhstraße und Arnoldstraße vor der 101. Oberschule und der 102. Grundschule auf 30 km/h begrenzt. Nun wurden auch die Bereiche zwischen Elisen- und Bundschuhstraße, zwischen Arnold- und Neubertstraße sowie beidseitig zwischen Neubert- und Fetscherstraße in die Regelung einbezogen. Zwischen Neubert- und Fetscherstraße galt bisher nur auf 100 Metern vor dem Pflege- und Seniorenheim eine unbefristete Tempo-30-Regelung.

Die Ausdehnung der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde möglich, weil die Pfotenhauerstraße ein stark frequentierter Schulweg ist – auch über die bisher bereits mit Tempo 30 ausgewiesenen Abschnitte hinaus. Eine erneute fachliche Prüfung auf Grundlage der Neufassung der Straßenverkehrsordnung 2024 ermöglichte die Ausweitung. Zudem hatten Anwohnerinnen und Anwohner durch zwei Petitionen deutlich gemacht, dass sie eine durchgehende Tempo-30-Regelung wünschen.

Das Straßen- und Tiefbauamt setzte die Maßnahme um, ausgeführt wurde sie vom Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1.350 Euro.

Unterstützt von:

DieSachsen.de