loading

Nachrichten werden geladen...

Container stehen nur noch bis 10. Januar: Hier können Sie Ihren Weihnachtsbaum entsorgen

Gut angenommen: die Weihnachtsbaum-Sammelstelle an der Sarrasanistraße. Foto: CdH
Gut angenommen: die Weihnachtsbaum-Sammelstelle an der Sarrasanistraße. Foto: CdH

Nach Weihnachten müssen Dresdner ihren Weihnachtsbaum entsorgen. Seit dem 27. Dezember 2025 bis 31. Januar 2026 ist dies gebührenfrei an den Wertstoffhöfen möglich. Erfahren Sie die Einzelheiten zu Sammelplätzen und Abgabebedingungen.

Der Countdown läuft: Zwar können Weihnachtsbäume noch bis zum 31. Januar 2026 gebührenfrei an den städtischen Wertstoffhöfen in Dresden abgegeben werden, wer aber kürzere Wege bevorzugt hat nicht mehr lange dafür Zeit.

Denn nur noch bis zum 10. Januar 2026 - also dem anstehenden Samstag - stehen über 100 Sammelplätze im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Am 10. Januar 2026 gibt es zudem spezielle Abgabemöglichkeiten in Schönfeld-Weißig und Weixdorf. Von 8 bis 10 Uhr werden die Bäume afuf der Schulstraße in Schönfeld-Weißig sowie auf dem Platz des Friedens in Weixdorf angenommen. Zwischen 10 und 12 Uhr besteht dann noch auf dem Parkplatz des Gasthofs Weißig in Schönfeld-Weißig sowie auf dem Dörnichtweg in Langebrück die Möglichkeit der Baumabgabe. 

Egal wo Sie ihren Baum entsorgen: Wichtig ist, dass der Weihnachtsschmuck entfernt und die Bäume nicht in Plastiktüten verpackt sind. Die Bäume werden zu Holzhackschnitzeln verarbeitet, die als Brennstoff genutzt werden.

Wer seinen Weihnachtsbaum länger behalten möchte, kann ihn nach dem 1. Februar 2026 an den Wertstoffhöfen abgeben, muss jedoch eine Gebühr von ein bis zwei Euro zahlen. Informationen sind online unter www.dresden.de/abfall verfügbar.

Unterstützt von:

DieSachsen.de