loading

Nachrichten werden geladen...

5. UNICEF-Lauf gegen den Hunger

„Wie weit läufst Du für den guten Zweck?“ hieß es am 3. September im Waldpark Blasewitz. Hier gingen 250 Dresdner beim 5. UNICEF-Lauf an den Start. Der Lauf wird von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UNICEF- Arbeitsgruppe Dresden veranstaltet. Nach vielen Runden kamen 7.000 Euro für das Projekt „Hungerkrise in Afrika verhindern“ zusammen. 

„Was für ein tolles Ergebnis“, freut sich Anne Bibas, Leiterin der UNICEF-AG Dresden. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue über die Läufer und ihre Leistungen begeistert!“ Die Teilnehmer erlebten einen tollen Tag für die ganze Familie im Waldpark – mit Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln und Ballwerfen an der Wurfwand der DSC Volleyball Damen. „Außerdem haben wir auf das Anliegen der Kinder in den Hungergebieten aufmerksam machen und eine große Spendensumme einnehmen können“, erzählt Anne Bibas. „Die Besucher und unsere großartigen Partner haben das ermöglicht. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar!“ 

In vielen afrikanischen Ländern sowie im Jemen sind Millionen Kinder von akuter Hungersnot betroffen. Ausgelöst durch Klimawandel, Dürren, Krieg, bewaffnete Koflikte sowie Wirtschaftskrisen leiden diese Kinder unter lebensbedrohlicher Mangelernährung und Krankheiten. Die Spenden des 5. Dresdner UNICEF-Laufs werden dafür eingesetzt, den betro enen Kindern vor Ort Medikamente, überlebenswichtige Zusatznahrung und sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. 

Als Schirmherrin unterstützte die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, den Lauf. Neuer Partner war das DSC Volleyball-Bundesligateam der Damen. Die Sportlerinnen beteiligten sich mit einem eigenen Laufteam. Sie übernahmen die Erwärmung und auch die Siegerehrung. „Wir sind stolz, dass mit der Unterstützung aller Läufer eine großartige Spendensumme zusammen gekommen ist. Jeder Unterstützer zählt, deshalb wer- den wir auch zuküftig UNICEF und den Dresdner Spendenlauf unterstützen“, sagt Sandra Zimmermann, Geschäftsführerin des DSC Volleyball Damen. Bei der Siegerehrung haben die Volleyballerinnen tolle Sachpreise der zahlreichen Sponsoren des Laufs übergeben, wozu natürlich auch ein DSC-Fanpaket zählte.