loading

Nachrichten werden geladen...

Auf Schloss Colditz wird an Leid erinnert

Auf Schloss Colditz wird heute ein Gedenkort für 84 dort ums Leben gekommene Psychiatrie-Patienten eröffnet. Die Menschen starben in den Jahren 1938 und 1939, wie ein Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten GmbH sagte. Die psychisch schwer kranken Patienten wurden aus überfüllten sächsischen Anstalten nach Colditz gebracht. Dort wurden sie teils mit Schlafmitteln ruhiggestellt und bekamen viel zu wenig zu essen. Schloss Colditz sei damit eine der ersten Anstalten, in denen psychisch Kranke in der Zeit des Nationalsozialismus systematisch in den Tod getrieben worden seien, sagte der Sprecher.

Der Leipziger Künstler Thomas Moeckers hat an dem Gedenkort in einem Kellerraum 84 Matratzen aus Beton installiert, die an das Leid der Menschen erinnern sollen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas