loading

Nachrichten werden geladen...

Notunterkünfte für Wohnungslose im Winter heiß begehrt

Ein Mann übergibt einen Schlafsack an einen Obdachlosen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Mann übergibt einen Schlafsack an einen Obdachlosen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Trotz der zumeist milden Temperaturen waren im Winter die Schlafplätze in sächsischen Notunterkünften für Menschen ohne Wohnung heiß begehrt. In Dresden war der Andrang für das sogenannte Nachtcafé für Obdachlose, das während der kalten Monate abwechselnd in sieben Kirchgemeinden des Stadtgebietes geöffnet hatte, sogar sprunghaft gestiegen. «Das war für uns alle überraschend», sagte der Sprecher des Nachtcafé-Koordinierungskreises, Gerd Grabowski, bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Kapazität von 20 bis 25 Schlafplätzen pro Nacht sei teilweise deutlich übertroffen worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Mann übergibt einen Schlafsack an einen Obdachlosen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild