loading

Nachrichten werden geladen...

Hochwasserschutz für Klosterbuch

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Der Leisniger Ortsteil Klosterbuch im Landkreis Mittelsachsen soll künftig vor Hochwassern geschützt sein. Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) übergab die Schutzanlage an der Freiberger Mulde am Mittwoch. Er dankte der Bürgerinitiative und dem Förderverein Klosterbuch, die sich für den Hochwasserschutz eingesetzt hatten. Insgesamt vier Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln flossen in die Anlage. Sie umfasst einen 1060 Meter langen Deich, eine 370 Meter lange Schutzmauer sowie eine Pumpstation.

Ausgenommen vom Hochwasserschutz ist der Bereich des 1192 gegründeten Zisterzienserklosters. Archäologen waren dort im Vorfeld der Bauarbeiten vor fünf Jahren auf unbekannte Gebäudereste gestoßen. Wegen der historischen Bedeutung sei ein «einvernehmlicher technischer Hochwasserschutz» dort nicht möglich gewesen, teilte das Umweltministerium mit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi