In der Nacht zu Dienstag wurde die Polizei auf zwei mutmaßliche Diebe aufmerksam, die sich in der Nähe eines Einkaufsmarktes an der Großenhainer Straße aufhielten. Das teilte die Polizei mit. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten im Fahrzeug der 40-jährigen Ukrainerin und des 41-jährigen Polen sowohl Einbruchswerkzeuge als auch Diebesgut. Bei ihrer Untersuchung entdeckten die Beamten zudem Einbruchsspuren am Zaun des Marktes. Ob die beiden tatsächlich in das Geschäft eingedrungen sind, ist Teil der laufenden Ermittlungen wegen des Diebstahls.
Einbruch in Kleingartenanlage in Riesa
Unbekannte haben an der Segouer Straße in Riesa in der Zeit von Montag, 11:15 Uhr bis Dienstag, 08:15 Uhr, in ein Vereinshaus eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam ein Tor zur Gartenanlage und hebelten ein Fenster des Vereinshauses auf. An weiteren Fenstern und Türen hinterließen sie Schäden, offensichtlich beim Versuch, auch diese zu öffnen. Es wurde jedoch nichts aus dem Haus gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.
Drei Jugendliche mit Softairpistole in Dresden-Seevorstadt gestellt
Am Montagmittag wurden drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 16 Jahren auf der Prager Straße in Dresden-Seevorstadt von der Polizei kontrolliert. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, nachdem die Jugendlichen sichtbar mit einer Waffe hantierten. Mehrere Streifenwagen sowie Einsatzkräfte fuhren umgehend zum Einsatzort und konnten das Trio stellen. Bei der Überprüfung fand die Polizei eine Softair-Pistole, die sichergestellt wurde. Gegen die Jugendlichen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Eine Gefahr für Dritte bestand zu keiner Zeit.