loading

Nachrichten werden geladen...

180 Künstler aus sieben Länder auf Leipziger Lachmesse 2017

In Leipzig stehen im Oktober wieder politisches Kabarett, Comedy und Poetry im Mittelpunkt. 180 Künstler aus sieben Ländern sorgen vom 15. bis 22. Oktober an 14 Spielorten für Humor und Satire, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. 90 Veranstaltungen stehen im Programm. Den diesjährigen Preis der Lachmesse, den «Leipziger Löwenzahn», für das beste Programm 2016 erhält der Kabarettist Helmut Schleich aus München. Die Auszeichnung soll zur Eröffnung der 27. Auflage der Lachmesse überreicht werden.

Mit neuen Formaten wollen die Organisatoren speziell jüngeres Publikum ansprechen. So gibt es einen Wettstreit von Kabarettisten gegen Poetry Slamer. Je vier Vertreter der beiden Sparten werden im neuen Kupfersaal in Leipzig gegeneinander antreten, wie die Veranstalter weiter mitteilten. Premiere feiert «Jugend forsch!». Dabei stellen sich Studentenkabaretts dem Lachmesse-Publikum vor.

Erwartet werden Spitzenkabarettisten wie Django Asül, Thomas Freitag, Arnulf Rating, Simone Solga und Michael Mittermeier. Angesagt habe sich auch die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, die Dresdner Herkuleskeule und die Magdeburger Zwickmühle.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Tags:
  • Teilen: