loading

Nachrichten werden geladen...

Energiealternativen und Klimaneutralität ohne Selbstbetrug

Symbolbild alternative Energien / pixabay Pfüderi
Symbolbild alternative Energien / pixabay Pfüderi

Begriffsverwirrung zwischen alternativen und erneuerbaren Energien, angeblich grüner Strom wird oft nicht klimaneutral erzeugt, E-Autos oft mit fossilem Strom

Fossile Energieträger basieren auf dem Kohlenstoffkreislauf und ermöglichen, damit gespeicherte (Sonnen)energie vergangener Zeiten heute zu verwerten. Dabei wird das in Erdgas, Erdöl oder Kohle gespeicherte Kohlendioxid (CO2) wieder freigesetzt.

Energiealternativen sind alternative und erneuerbare Energiequellen. Alternative Energiequellen setzen kein CO2 frei. Erneuerbare Energiequellen gewinnen das CO2 erst aus der Luft, das sie bei Energieabgabe wieder freisetzen, sind nur klimaneutral.

Alternative Energien sind die Nutzung der Windenergie, der Sonneneinstrahlung (Solarzellen und Sonnenkollektoren) und der Gewässerströmungen, die energetische Verwertung von Biomasse sowie die Nutzung der Gezeiten und der Erdwärme. Allen diesen Energieformen ist gemein, daß sie ohne CO2-Ausstoß gewonnen werden. Aber Solarzellen, Windräder etc. werden noch nicht CO2-frei produziert und recycelt.

Erneuerbare Energiequellen sind z.B. Aethanol bzw. Biodiesel aus Pflanzenölen (Raps, Sonnenblumen etc.), wie bereits bei Super-Benzin E5 und E10 zugesetzt. Leider hat sich diese klar unterschiedene Begriffsbestimmung noch nicht durchgesetzt, werden alternative, erneuerbare und regenerative Energieformen ohne Rücksicht auf den CO2-Ausstoß vermischt, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien

Der Umbau der weltweiten Energiewirtschaft wieder weg von fossilen Energien hin zu alternativen und erneuerbaren Energien muß das Ziel einer Klimaschutzpolitik ohne Selbstbetrug sein. CO2-Ausstoß ist auch bei Produktion und Recycling von Batterien, Elektro-Autos, Solarzellen, Sonnenkollektoren und Windrädern zu vermeiden. Davon sind wir noch weit entfernt. Klimaschädliche Emissionen (CO2 und Methan) müssen durch Emissionshandel ausgeglichen werden und bis 2030 neutralisiert sein.

E-Autos, E-Busse, E-Lkws, E-Loks, E-Flugzeuge etc. sollten nur mit grünem Strom aus CO2-freier Stromgewinnung betrieben werden. Sonst wäre es Selbstbetrug. China stellt seine Anerkennung von E-Autos entsprechend um. Das sollten wir auch tun. Mit fossil erzeugtem Strom betriebene E‑Fahrzeuge sind noch nicht einmal klimaneutral.

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.