loading

Nachrichten werden geladen...

Ein Paradies für Leseratten – Die Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden

LubosHouska
LubosHouska

Die neue Bibliothek bietet Platz für 300.000 Medien, aber auch 450 Lese-, Internet,- Hör- und Spielplätze. Neu sind ausgezeichnete Schulungs


Die neue Bibliothek bietet Platz für 300.000 Medien, aber auch 450 Lese-, Internet,- Hör- und Spielplätze. Neu sind ausgezeichnete Schulungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, Selbstverbuchung und eine automatische Mediensortierung. Außerdem bieten ein Lesesaal, verschiedenste Nutzerplätze, Räume für Gruppenarbeit und eine Abspielmöglichkeit für alle digitalen Medienformate ein vielfältiges Angebot zum Lernen, Arbeiten, Recherchieren, Austauschen und Genießen an. Durch die großen Glasflächen bietet sich den Besuchern ein wundervoller Blick auf die Stadt.

Die Zentralbibliothek ist montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet und bietet regelmäßige Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen, Vorträge sowie Strick- und Häkeltreffs an. Das Medienangebot erstreckt sich von Sach- und Fachbüchern, Kinderbüchern bis hin zu Romanen und Notenbänden. Ergänzt wird das Literaturangebot zum Beispiel durch CDs, DVDs, Karten, Konsolen- und Gesellschaftsspielen. Es ist somit für jedes Alter und Interesse etwas dabei.

Die Bibliothek liefert regionale Literatur zu und aus Dresden, aber auch verschiedenste Reiseführer. Der Kunstgeschichte wird ein extra Saal gewidmet. Speziell für Jugendliche werden auch Hörbücher, Mangas und Comics angeboten. Außerdem sind hier Medien zu den Themen Berufswahl und Bewerbung, Lernhilfe, Hobbys oder auch TV-Serien zu finden. Im Kinderbereich gibt es beispielsweise eine Bilderbuchwand. Hier werden die Kinder spielerisch an das Lesen heranführt.

In der öffentlichen Musikbibliothek kann beispielsweise nach Musikliteratur, Noten und CDs zu allen Musikrichtungen recherchiert werden. Außerdem stehen E-Pianos, Gitarren und Ukulelen zur Ausleihe bereit. Der Sach- und Fachbuchbereich bietet nicht entleihbare Bestände von zum Bespiel politischen Magazinen und Nachschlagewerken. Außerdem wird ein reiches Spektrum an Kriminal- oder Fantasyliteratur, Biografien und fremdsprachiger Belletristik abgedeckt.