loading

Nachrichten werden geladen...

Rund 300 Kaufland-Beschäftigte zu Kundgebung erwartet

dpa / Jens Wolf
dpa / Jens Wolf

Die Gewerkschaft Verdi erwartet am Freitag (11.00 Uhr) rund 300 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Kaufland aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einer zentralen Kundgebung in Erfurt. Zudem seien die Beschäftigten des Unternehmens in den drei Bundesländern für diesen Tag zu einem Tagesstreik aufgerufen.

In den Tarifverhandlungen für den Einzelhandel hatte die Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt. Dieses sah 1,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt in diesem und noch einmal einem Prozent im kommenden Jahr vor. Die Gewerkschaft bezeichnete dies als unbefriedigend. Es sei keine Grundlage für Verhandlungen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf