loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig rät zu Qualifizierung schon während der Ausbildung

Weinberater und Kettensägenschein: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat Azubis geraten, sich schon während der Ausbildung weiterzuqualifizieren. «Der Berufsalltag der Gegenwart und Zukunft ist noch weitaus vielfältiger, als es die Ausbildung sein kann», erklärte Dulig am Sonntag in Dresden. Mit einer geförderten Zusatzqualifikation sei vieles möglich - von einem Kurs zum Weinberater, dem Erwerb von Scheinen für Kettensägen, Turmdrehkräne und Zugmaschinen bis hin zum Kreativkurs Möbelbau.

Sachsen verwende dafür auch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (EFS), hieß es. Mehr als 3800 Lehrlinge hätten in der laufenden Förderperiode der EU die Möglichkeit einer solchen Qualifizierung bereits genutzt. «Sie haben damit zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die nicht zuletzt auch ihre Chancen auf einen interessanten und qualifizierten Arbeitsplatz erhöhen», sagte Dulig. Im Zeitraum 2014 bis 2020 will Sachsen 55 Millionen Euro aus dem ESF und der Landeskasse in die betriebliche Ausbildung fließen lassen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: