Die Fans der SG Dynamo Dresden haben erneut mit einem provokanten Spruch gegen Hertha BSC für Schlagzeilen gesorgt. Bereits in der vergangenen Woche war an der Geschäftsstelle des Berliner Clubs eine Wand mit Parolen beschmiert worden, die mutmaßlich aus dem Umfeld der Dresdner Fanszene stammen. Auf den Schriftzügen war unter anderem „Dynamo kommt!“ sowie die Botschaft „Rück mehr Karten raus, sonst fallen wir mit der Tür ins Haus!“ zu lesen.
Der Hauptstadtverein prüft derzeit rechtliche Schritte und die Ultras von Hertha haben die Schmierereien bereits schon übermalt. Beim Auswärtsspiel der SGD in Münster zeigten Dresdner Anhänger nun ein großflächiges Banner mit demselben Inhalt: „Hertha, du alte Hure: Rück mehr Karten raus, sonst fallen wir mit der Tür ins Haus!“
Am 1. November treffen beide Mannschaften im Berliner Olympiastadion aufeinander (13.00 Uhr, Sky). Nach Angaben von Hertha BSC wurde Dynamo bereits ein erhöhtes Gästekontingent von über 11.000 Tickets zur Verfügung gestellt. Weitere Karten könne und dürfe der Verein nicht herausgeben, teilte der Club mit. Dennoch wird es nicht zu vermeiden sein das auch Dresdner Fans außerhalb des Gästeblockes Platz finden werden. Auch vereinzelte Hertha Fans haben wohl schon angeboten Tickets für die Dresdner Fans zu kaufen. Aktuell läuft noch die Bestandskundenphase und es gibt wohl nur noch vereinzelte Karten neben dem Gästeblock, etwa eine Woche vor dem Spiel wird der Freie Verkauf starten.
(PS)