Nicht nur die Spieler stehen am Sonntag im Mittelpunkt, wenn Dynamo Dresden auf die SV Elversberg trifft – auch das Schiedsrichtergespann spielt eine wichtige Rolle.
Geleitet wird die Partie von Marc-Philip Eckermann. Der 28-Jährige gehört seit 2021 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter und kommt nun zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga. Bislang leitete er 39 Partien in der 3. Liga, in denen er 166 Gelbe Karten, drei Gelb-Rote Karten, eine Rote Karte sowie neun Strafstöße verhängte.
Mit Dynamo Dresden verbindet Eckermann bereits einige Erfahrungen: In der Saison 2023/24 leitete er die 0:1-Heimniederlage gegen den SC Verl, ein Jahr später das prestigeträchtige 2:1 im Derby gegen Erzgebirge Aue. Auch die SV Elversberg hatte er bereits einmal unter seiner Aufsicht – beim 3:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg in der Saison 2022/23.
An den Seitenlinien wird Eckermann von den Assistenten Stefan Lupp und Felix Grund unterstützt. Vierter Offizieller ist Mario Hildebrand, während Dr. Arne Aarnink als Video-Assistent im Einsatz ist.
(PS)