Die Bilanz gegen den KSC
Am Samstagabend empfängt Dynamo Dresden den Karlsruher SC im Rudolf-Harbig-Stadion. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr. Die jüngste Bilanz spricht dabei leicht für die Schwarz-Gelben: Aus den letzten fünf Duellen holte Dynamo drei Siege und ein Remis, lediglich einmal setzte sich der KSC durch.
Historisch betrachtet liegen die Vorteile allerdings beim Gegner. Insgesamt trafen beide Traditionsvereine bislang 23-mal aufeinander – mit zehn Siegen für Karlsruhe, sieben Erfolgen für Dynamo und sechs Unentschieden. Das erste Duell datiert aus der Bundesliga-Saison 1991/92, als die Badener mit 1:0 die Oberhand behielten.
In jüngerer Vergangenheit konnte Dresden jedoch Achtungserfolge verbuchen. So erkämpfte sich die SGD in der Saison 2021/22 ein 2:2 in Karlsruhe, nachdem sie das Hinspiel im heimischen Stadion mit 3:1 für sich entschieden hatte. Damals traf auch Christoph Daferner, der das dritte Dresdner Tor erzielte.
Ein gutes Omen liefert zudem die Heimstatistik: Die letzte Niederlage vor eigener Kulisse gegen den KSC datiert aus der Saison 2004/05. Genau daran will Dynamo nun anknüpfen – schließlich wartet die Mannschaft in dieser Spielzeit noch auf den ersten Heimsieg.
(PS)