Schwarz-Gelbes Derbyfieber an der Elbe
Dynamo Dresden ist mit einem 2:0-Heimsieg in die Rückrunde gestartet – und steht nun vor der nächsten Bewährungsprobe: Am Samstagabend geht es auswärts im traditionsreichen Elb-Clásico gegen den 1. FC Magdeburg. Für die SGD ist es nicht nur sportlich ein wichtiges Duell, sondern auch emotional eines der besonderen Spiele der Saison.
Gedenken an Dixie Dörner – Fans und Team in Schwarz
Das Ostderby steht ganz im Zeichen von Dixie Dörner. Die viel zu früh verstorbene Vereinslegende wäre einen Tag nach dem Spiel 75 Jahre alt geworden. Rund 3.000 Dynamo-Fans reisen deshalb komplett in Schwarz an, auch die Mannschaft läuft in einem extra angefertigten schwarzen Sondertrikot auf. Das Shirt war innerhalb weniger Stunden ausverkauft – der Erlös fließt in die Dixie-Dörner-Stiftung und kommt der Nachwuchsförderung in und um Dresden zugute.
Sportlich wartet mit dem 1. FC Magdeburg ein formstarker Gegner. Die Gastgeber sind seit fünf Spielen ungeschlagen, gewannen unter anderem im Berliner Olympiastadion und auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Zuletzt gab es ein souveränes 3:0 in Braunschweig. Magdeburg hat sich damit etwas Luft im Tabellenkeller verschafft, könnte bei einer Niederlage aber wieder tiefer hineingeraten. In der Offensive ragt Ex-Dresdner Baris Atik mit elf Scorerpunkten heraus, bester Torschütze ist Mateusz Żukowski mit fünf Treffern.
Stamm: „Wir müssen wach und fokussiert sein“
Trainer Thomas Stamm erwartet einen strukturierten und mutigen Gegner:
„Sie haben Klarheit, Selbstverständnis und viel Kreativität im Offensivspiel. Sie agieren sehr mannorientiert, was uns Räume geben kann. Wir müssen sehr genau sein im Timing und in den Abläufen.“
Gleichzeitig blickt Stamm optimistisch auf die Partie: Das stabile Spiel zum Rückrundenauftakt gebe ein gutes Gefühl. Auch das enge Hinspiel (1:2) und viele knappe Partien in der Hinrunde zeigten, „dass wir uns nicht verstecken müssen“. Sein klares Ziel: Punkte aus Magdeburg mitnehmen – am liebsten drei.
Historie, Kulisse und Prime Time
Es ist bereits das 80. Pflichtspielduell beider Teams. 38 Siege gingen an Dynamo, 19 Partien endeten remis, 22 gewann Magdeburg. In der ausverkauften Avnet Arena werden rund 27.000 Zuschauer erwartet, darunter etwa 3.000 Dynamo-Fans. Anstoß ist zur Prime Time am Samstag um 20:30 Uhr – beste Voraussetzungen für ein emotionales, stimmungsvolles und intensives Ostderby.
(PS)