loading

Nachrichten werden geladen...

«Mein Leipzig lob' ich mir» strahlt wieder

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Die berühmte Leuchtreklame mit dem Goethe-Zitat «Mein Leipzig lob' ich mir» strahlt wieder. Nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung wurde sie am Donnerstagabend auf dem Dach eines Einkaufszentrums im Herzen der Messestadt erleuchtet, wie die Stadt Leipzig mitteilte. Rund 400 000 Euro haben die Höfe am Brühl für den Leuchtschriftzug von 1967 in modernste Technik investiert.

Anfang Juli waren zunächst der Teil, der Gäste «Willkommen in Leipzig» heißt und das Stadtwappen, montiert worden. Danach folgten Willkommensgrüße in Englisch, Russisch und Französisch. Der Höhepunkt war allerdings der 15,92 Meter breite und 4,29 Meter hohe Goethespruch. Die gesamte Anlage ist den Angaben zufolge fast 100 Meter lang, fünf Meter hoch und 30 Tonnen schwer.

Die Leuchtreklame war ursprünglich auf einem Plattenbau-Wohnhaus installiert worden. Dieses wurde abgerissen und an seiner Stelle das Einkaufszentrum errichtet. Die Leuchtreklame wurde eingelagert, denkmalgerecht saniert und auf LED-Technik umgerüstet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: