loading

Nachrichten werden geladen...

Internationale Tagung «Mine Closure» erstmals in Deutschland

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Wenn aus Tagebaukratern neue Erholungsstätten werden: Mit ihrer Expertise zum Sanierungsbergbau hat die TU Bergakademie Freiberg die internationale Tagung «Mine Closure» erstmals nach Deutschland geholt. Rund 250 Experten aus aller Welt für Bergbauschließungen und ihre Folgen treffen sich dazu vom 3. bis 7. September in Leipzig. Das berichtete die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) habe die Schirmherrschaft übernommen und sieht die Vergabe «als Ausdruck der Neugier auf unser Know-how».

Aus den Mondlandschaften, die der Tagebau hinterlassen hat, sind laut Kretschmer attraktive Seenlandschaften für Erholungssuchende und Wassersportler geworden. «Diese erfolgreichen Erfahrungen stehen uns vor Augen, wenn es nun darum geht, den Strukturwandel in der Lausitz voranzubringen, bevor dort in einigen Jahrzehnten die Kohleförderung endet.»

Nach Angaben der Bergakademie investierten Bund und Länder seit den 1990er Jahren rund 16 Milliarden Euro in die Beseitigung der Folgen des Bergbaus im Osten Deutschlands. Die Ressourcenuniversität beschäftigt sich seit Jahren mit dem Fachgebiet Sanierungsbergbau. Die Konferenzreihe «Mine Closure» wurde 2006 von einer australischen Gesellschaft gegründet, um Grubenschließungen und deren Folgen zu diskutieren. Die jährlichen Tagungen fanden bisher unter anderem in Australien, Chile, Südafrika, Kanada und Großbritannien statt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: