loading

Nachrichten werden geladen...

Ehemaliges KZ Sachsenburg: Unterstützung aus Sachsenhausen

Im Ringen um eine Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenburg bekommen die Initiatoren Unterstützung aus Brandenburg. Er sehe akuten Handlungsbedarf, sagte der Leiter der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen bei Oranienburg, Günter Morsch. «Mit großem Erschrecken» habe er festgestellt, dass seit seinem letzten Besuch vor zehn Jahren kaum etwas passiert sei. «Im Gegenteil, die Gebäude verfallen noch weiter», sagte der Politikwissenschaftler.

Morsch sowie 20 Mitglieder des Fördervereins der Gedenkstätte Sachsenhausen hatten am vergangenen Wochenende das frühere Konzentrationslager im sächsischen Frankenberg besucht. Während des Austausches seien ihnen mehrfach Unterstützung und Kooperationen angeboten worden, die sie gern annehmen würden, sagte Marko Neumann von der Initiative «Klick», die gemeinsam mit den Mitgliedern der Lagerarbeitsgemeinschaft für eine Gedenkstätte kämpft. Ein für Donnerstagabend in Frankenberg geplantes Dialog-Forum zur Zukunft des KZ-Geländes und der Bauten musste aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagt werden. Geplant ist, dafür einen neuen Termin im Januar zu finden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt