loading

Nachrichten werden geladen...

Erzgebirgsbahn: Hybridzug rollt wohl erst zwei Jahre später

In Sachsen arbeitet die Bahn daran, den deutschlandweit ersten Hybridzug auf die Schiene zu schicken. Der «Ecotrain» wird nun aber voraussichtlich erst ab 2020 durch das Erzgebirge rollen. Der Verzug von etwa zwei Jahren ergibt sich aus Problemen mit einer Konstruktionssoftware, sagte Projektleiter Sören Claus der Nachrichtenagentur dpa. Nun soll der Prototyp noch vor Jahresende in Betrieb genommen werden. Für 2019 seien umfangreiche Testfahrten geplant, bevor 2020 mit der eigentlichen Zulassung zu rechnen sei.

Der umgerüstete Triebwagen verfügt über einen Elektroantrieb und Batteriespeicher, der Dieselmotor dient nur noch als Unterstützung. Der Hybridzug soll rund ein Drittel Kraftstoff weniger benötigen, weniger CO2 ausstoßen und leiser fahren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: