Der Schuhhersteller Birkenstock baut seinen Standort in Görlitz weiter aus. Dazu sei ein an das Betriebsgelände der Tochter Alsa angrenzendes knapp 18 000 Quadratmeter großes Grundstück samt Halle gekauft worden, teilte das Unternehmen am Freitag in Neustadt (Wied) (Rheinland-Pfalz) mit. Auf dem Gelände im Gewerbegebiet Ebersbach sollen demnach bis Jahresende 200 Parkplätze entstehen und Sozialräume ausgebaut werden.
Für die Halle werde noch an einem Nutzungskonzept gearbeitet, hieß es. Unter anderem sei die Eröffnung eines Factory Outlets geplant. Für die Investitionen stehe im laufenden Geschäftsjahr ein zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung.
Die Entwicklung am Standort Görlitz sei zuletzt an räumliche Grenzen gestoßen, heißt es in der Mitteilung. «Mit dem Kauf des Nachbargrundstücks wurde jetzt der Weg für weiteres Wachstum geebnet.»
Alsa in Görlitz ist nach Unternehmensangaben der mit Abstand größte Birkenstock-Standort weltweit. Fast jeder dritte der insgesamt rund 3600 Beschäftigten arbeite dort. Auch in Bernstadt auf dem Eigen (Landkreis Görlitz) wird produziert. Damit gehört das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region.
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: dpa / Arno Burgi