loading

Nachrichten werden geladen...

Agrarminister: Freilandhaltung für Hausschweine trotz ASP

Ein Hausschwein liegt im Stroh. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Hausschwein liegt im Stroh. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Freilandhaltung von Hausschweinen in Zuchtbetrieben soll auch im Fall des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) möglich sein. Darauf einigten sich am Donnerstag die Agrarminister der Bundesländer, wie Sachsens Landwirtschaftsministerium mitteilte. Agrar-Staatssekretärin Gisela Reetz betonte, das Halten der Tiere im Freien oder mit Auslauf sei besonders artgerecht. «Die ASP wird uns lange beschäftigen. Wir wollen Seuchenbekämpfung und Auslaufhaltung unter einen Hut bringen. Deshalb sollen Experten jetzt Lösungen dafür entwickeln.»

Weiterhin wurde der Bund gebeten, Betriebe bei einem Umbau zu mehr Tierwohl stärker zu fördern, falls sie wegen der Schweinepest teilweise aus der Schweinehaltung aussteigen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer