loading

Nachrichten werden geladen...

Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. / Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. / Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Rund 100 Menschen haben an der Elbe in Meißen Pyrotechnik gezündet und dadurch einen Balkon in Brand gesetzt. Wie die Polizei mitteilte, explodierten in der Nacht zum Freitag etliche Feuerwerkskörper und Böller von der Uferstraße über das Hochufer bis zur Meisastraße. In der Hafenstraße flog laut Polizei ein Stück Pyrotechnik nach einer größeren Explosion auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses - die Balkontür fing daraufhin Feuer. Verletzt wurde niemand.

Die Täter flüchteten demnach mit Autos. Ein Tatverdächtiger sei vor Ort gestellt worden. Laut Polizei ist der 22-Jährige «polizeibekannt im Zusammenhang mit Ausschreitungen bei Sportveranstaltungen». Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten weitere Pyrotechnik und Farbspraydosen sicher. Nun werde ermittelt, unter anderem wegen fahrlässiger Brandstiftung. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden