loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Weltkriegsbombe auf Autohof in Dresden entdeckt

Absperrband der Polizei sperrt den Durchgang zu der Fundstelle einer Weltkriegsbombe. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Absperrband der Polizei sperrt den Durchgang zu der Fundstelle einer Weltkriegsbombe. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Auf einem Autohof in Dresden wird eine Fliegerbombe entdeckt. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate. Dieses Mal geht keine Gefahr von dem Sprengkörper aus

Bei Bauarbeiten auf einem Autohof im Dresdner Stadtteil Übigau ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, war der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper deutscher Bauart nicht mit Zündern ausgestattet und konnte abtransportiert werden. Die Bombe wird auf das Gelände des Kampfmittelbeseitigungsdienstes nach Zeithain gebracht und dort entsorgt.

Schon im vergangenen September war auf dem gleichen Gelände eine 250 Kilogramm schwere Bombe US-amerikanischer Bauart entdeckt worden. Diese war nach umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen am Fundort gesprengt worden.

Dresden war am 13. Februar 1945 und in den Tagen danach bei Luftangriffen britischer und amerikanischer Bomber stark zerstört worden. Nach Recherchen von Historikern verloren bis zu 25.000 Menschen ihr Leben.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden