loading

Nachrichten werden geladen...

«Strahlen-Alarm»: Kiste löst Großeinsatz in Freital aus

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Eine Blechkiste mit vermeintlich strahlendem Inhalt hat am Dienstag in Freital einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Sie habe sich jedoch als ungefährlich herausgestellt, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Eine Frau hatte das mit einem Radioaktiv-Zeichen markierte Behältnis bei einem Schadstoffmobil abgegeben. Die Mitarbeiter alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften anrückte. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit acht Beamten vor Ort.

Messungen ergaben tatsächlich eine schwache radioaktive Strahlung, sie war jedoch ungefährlich. In der Kiste fanden sich Mineralien, die der Vater der Frau den Angaben zufolge gesammelt hatte. Nachdem dieser gestorben war, hatte die Frau die Kiste entsorgen wollen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: