loading

Nachrichten werden geladen...

Krasser Regen in Griechenland: Das Land geht buchstäblich unter!

Symbolbild Hochwasser / pixabay 46173
Symbolbild Hochwasser / pixabay 46173

Extreme Regenfälle setzen Mittelgriechenland unter Wasser. Sturmtief Daniel wütet, der Zivilschutz warnt, und der Klimawandel lässt grüßen. Was geht ab 😢

Yo Leute, checkt das mal: Griechenland erlebt gerade so heftige Regenfälle, dass die Meteorologen komplett aus dem Häuschen sind. Die sagen, so was gab's noch nie! Und das ist kein Spaß, ein Mensch ist schon gestorben. 😢

Was geht ab?

Also, in Mittelgriechenland, vor allem in der Hafenstadt Volos, ist die Lage echt krass. Stellt euch vor, das Wasser steht fast bis zu den Dächern der Autos! Autos werden ins Meer gespült, Keller laufen voll, und der Strom fällt immer wieder aus. Selbst das Handynetz und Internet sind down. Und am Flughafen der Insel Skiathos? Da sitzen Hunderte fest, weil die Flieger gestrichen wurden.

Ist das normal?

Nope, überhaupt nicht. Klar, der Regen war erst mal cool, weil es da seit Monaten Waldbrandgefahr gab. Aber so 'ne Sintflut? Das ist next level, Leute. Selbst im Winter, wo es öfter mal regnet, ist das nicht so krass.

Was sagen die Profis?

Die Wetter-Checker sind sich einig: So was haben sie "noch nie gesehen". Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat sich sogar persönlich informiert. Und der staatliche Wetterdienst Meteo hat einen neuen Rekord gemeldet: In der Ortschaft Zagora wurden 754 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen. Zum Vergleich: Bei der Ahrtal-Flut in Deutschland waren es nur zwischen 100 und 200 Millimeter.

Und der Staat so?

Die Leute bekommen ständig SMS vom Zivilschutz, dass sie zu Hause bleiben sollen. Und das scheint auch zu klappen. Nur ein Mensch ist bisher gestorben, weil eine Mauer wegen der Wassermassen eingestürzt ist. Polizei und Feuerwehr sind nonstop im Einsatz.

Hören die Leute auf die Warnungen?

Ja, die meisten schon. Aber es gibt immer ein paar, die denken, sie sind unverwundbar. Der Bürgermeister von Volos stand sogar auf der Straße und hat die Leute angebrüllt, sie sollen nicht rumfahren. "Das ist doch verrückt, wo fahrt ihr hin?", hat er gesagt.

Was kommt noch?

Nichts Gutes. Das Sturmtief "Daniel" soll noch bis Donnerstag wüten. Also, haltet euch fest, Leute!

Und der Rest der Welt?

Griechenland ist nicht allein. Auch in Bulgarien und der Türkei gibt's heftige Unwetter. Und das alles wird durch den Klimawandel noch schlimmer. Also, Leute, wacht auf und tut was für den Planeten!

Das war's von mir. Bleibt sicher und passt auf euch auf! ✌️


Quelle: Griechenland: Extreme Unwetter – so viel Regen wie noch nie