loading

Nachrichten werden geladen...

«Fridays für Future»-Bewegung imponiert Bischof von Dresden

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers ist beeindruckt von der «Fridays for Future»-Bewegung. «Die Jugendlichen, die Woche für Woche unter dem Motto auf die Straße gehen, imponieren mir», sagte das geistliche Oberhaupt des Bistums Dresden-Meißen der Deutschen Presse-Agentur vor dem Besuch der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg beim Papst am Mittwoch. «Auch wenn sich über die Form des Protests vortrefflich diskutieren lässt, muss die Mahnung der Jugendlichen uns wachrütteln!», sagte Timmerevers. «Nicht allein sie tragen Verantwortung für die Zukunft, auch wir müssen konsequent für das Morgen einstehen.»

Das Anliegen der jungen Menschen, dass das Leben in der Zukunft nur im ökologischen Gleichgewicht funktionieren wird, müsse «sehr ernst» genommen werden. «Wir zerstören nicht nur unsere Erde, sondern auch das Leben der Menschen von morgen», warnte er. «Ich bin überzeugt, dass die jungen Menschen etwas bewegen werden: gegen die Interesselosigkeit und für einen Dialog um eine nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung unseres Planeten, der unser aller gemeinsames Haus ist.»

Thunberg trifft Franziskus bei der Generalaudienz in Rom. Die 16-Jährige streikt seit August 2018 für mehr Klimaschutz weltweit. Ihr Protest hat Menschen in der ganzen Welt inspiriert, freitags für eine strengere Klimapolitik auf die Straße zu gehen. Franziskus engagiert sich ebenfalls für dieses Thema. In einer mit «Laudato Si» 2015 veröffentlichten Enzyklika zu Umweltfragen bezeichnete er Leugner des Klimawandels als «dumm».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: