DieSachsen.de
User

Tuchel plant mit Mbappé - Nagelsmann hat «Liebe zum Spiel»

17.08.2020 von

Foto: PSG-Coach Tuchel kann im Champions League.-Halbfinale gegen RB Leipzig wieder mit Kylian Mbappe planen. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

PSG-Coach Thomas Tuchel plant für das Halbfinale der Champions League gegen RB Leipzig wieder mit Kylian Mbappé in der Startformation. «Ja, klar. Er könnte anfangen. Ob er 90 Minuten spielen kann, werden wir sehen», sagte der deutsche Trainer von Paris Saint-Germain bei einer Video-Pressekonferenz am Montag in Lissabon. Der französische Meister tritt am Dienstag (21.00 Uhr/Sky und DAZN) im Estádio da Luz gegen den Fußball-Bundesligisten an. Weltmeister Mbappé war im Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo (2:1) nach seiner Knöchelverletzung aus dem Pokalfinale Ende Juli eingewechselt worden.

Leipzig Trainer Julian Nagelsmann, den er vor 13 Jahren als Spieler in der bayerischen Landesliga beim FC Augsburg betreute, lobte Tuchel für dessen Entwicklung zum Top-Trainer. «Es ist schwer, weil wir wissen, dass Julian gerne die Taktik ändert, dass sie die Taktik von Spiel zu Spiel ändern, auch während des Spiels ändern. Es ist schwerer ein Spiel gegen RB vorzubereiten, als gegen Atlético Madrid. Es ist eine Herausforderung», sagte Tuchel.

Der 46-Jährige berichtete auch über Nagelsmann als Fußballer. «Er war ein sehr unbequemer Spieler, weil er wollte immer wissen, wieso wir was machen, was der Grund dahinter ist.» Nach dessen schwerer Verletzung habe er ihn mit Scouting-Aufgaben betraut, in denen der damals 20-Jährige sein Begabung bewies. «Wo man das sehen konnte, dass war in den Berichten, die er abgeliefert hat», sagte Tuchel. «Die haben gezeigt, dass er sich im Detail befasst, dass er Lösungen hat, dass man das Talent dafür erkannte und die Liebe zum Spiel darin wiedergefunden hat.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: PSG-Coach Tuchel kann im Champions League.-Halbfinale gegen RB Leipzig wieder mit Kylian Mbappe planen. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

Mehr zum Thema: Fußball Champions League Leipzig Paris Deutschland Sachsen Portugal Frankreich Lissabon

Laden...
Laden...
Laden...