loading

Nachrichten werden geladen...

Startrekorde purzeln in Oberhof: Sächsische Asse dominieren

Gut eine Woche vor der ersten Selektion in Königssee für die internationalen Rennen im Winter haben die deutschen Kufen-Asse beim letzten Sommer-Test mit schnellen Zeiten geglänzt. Bei den ersten deutschen Anschub-Meisterschaften in Oberhof imponierten vor allem die Athleten des BSC Sachsen Oberbärenburg. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich dominierte auch mit Ersatz-Anschieber Martin Grothkopp. Sie verbesserten den Bahnrekord in der Starthalle, schoben zweimal Bestzeit und hielten die auch international als Schnellstarter geltenden Österreicher Benjamin Meier/Markus Sammer klar in Schach. Mit dem großen Schlitten war Nico Walther klar der Schnellste.

«Das waren schon imponierende Leistungen, mit denen ich zu Saisonbeginn sehr zufrieden bin», kommentierte der neue Bundestrainer René Spies. Das trifft auch auf die WM-Vierten Stephanie Schneider/Lisa Buckwitz zu. Wenn nun noch Weltmeisterin Annika Drazek aus dem Team der zurückgetretenen Anja Schneiderheinze in den Bob der in Oberhof ausgebildeten Pilotin wechselt, dürfte das Duo weltweit für Start-Spitzenzeiten gut sein.

Für das größte Aufsehen in Oberhof sorgte die erst im Vorjahr ins Skeleton-Lager gewechselte ehemalige Bob-Anschieberin Tamara Seer. Die 27 Jahre alte Bereitschaftspolizistin aus Marktschellenberg blieb bei beiden Starts unter dem Streckenrekord. «Das war Weltspitze», lobte Bundestrainer Jens Müller. 

Seer könnte der dünnen deutschen Spitze um Weltmeisterin Tina Hermann, die wie Sophie Griebel in Oberhof fehlte, erheblichen Druck machen. Deutliche Verbesserungen der Startzeiten bescheinigte er auch den Männern. Dabei dominierte Axel Jungk klar. «Doch auch die nachfolgenden Männer bis haben zum zehnten Platz Zeiten angeboten, die es in der Breite bisher nie gab», stellte Müller fest. Jetzt gelte es, auf der Basis auch weitere fahrerische Verbesserungen zu erreichen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Tobias Hase

Tags:
  • Teilen: