loading

Nachrichten werden geladen...

RB-Sportdirektor: Zeitnahe Lösung für Champions-League-Spiel

Leipzigs Spieler Nordi Mukiele am Ball. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Leipzigs Spieler Nordi Mukiele am Ball. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

RB Leipzig wird in der Frage des Austragungsorts des Champions-League-Heimspiels gegen den FC Liverpool nach Aussage von Sportdirektor Markus Krösche «zeitnah eine Lösung präsentieren». Wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen hatte die Bundespolizei am Donnerstag einen Antrag auf eine Sondergenehmigung für die Einreise des englischen Fußball-Meisters abgelehnt. Das erste Achtelfinal-Spiel ist für den 16. Februar angesetzt.

«Natürlich ist es etwas unglücklich, wie es jetzt gelaufen ist, dass die Verordnung jetzt da ist», sagte Krösche am Samstag vor dem Bundesliga-Spiel der Sachsen bei Schalke 04 im Pay-TV-Sender Sky. Der Verein habe einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt. Dies sei abgelehnt worden. Daher muss RB Leipzig nun einen neuen Spielort finden. Auch wollte sich der FC Liverpool auf den Tausch des Heimrechts nicht einlassen.

«Das muss man akzeptieren», meinte Krösche. «Wir sind mit der UEFA im Gespräch, eine Lösung zu finden, und da sind wir auf einem guten Weg.» Als favorisierte Stadt gilt Budapest. «Sie ist auf jeden Fall eine der Städte, wo es stattfinden kann», sagte Krösche. Die Kosten für den Standortwechsel müssen die Leipziger selbst tragen. «Das ist natürlich ärgerlich, aber das ist nun mal die Situation.»

Bis Montag muss RB der europäischen Fußball-Union UEFA eine Lösung präsentieren, andernfalls wird die Partie mit 3:0 für Liverpool gewertet.

Infos zum Spiel

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH