loading

Nachrichten werden geladen...

Große Brisanz im Finale: Abstiegsendspiel für Erzgebirge Aue

dpa / Bernd Thissen
dpa / Bernd Thissen

Bleibt der FC Erzgebirge Aue zweitklassig oder geht's für die Kicker aus dem Schacht zum dritten Mal nach 2008 und 2015 in die 3. Fußball-Liga? Um den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu sichern, braucht die Mannschaft von Trainer Hannes Drews am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim ebenfalls abstiegsbedrohten SV Darmstadt 98 einen Sieg.

AUSGANGSLAGE: Aue geht als Tabellen-15. punktgleich mit Darmstadt ins Saisonfinale. Der Bundesliga-Absteiger hat aber das deutlich bessere Torverhältnis. Die Erzgebirger haben einen Punkt Vorsprung auf Eintracht Braunschweig, das auf dem Relegationsplatz steht, und einen auf den direkten Abstiegsplatz 17. Den hat Greuther Fürth inne. Ein Remis reicht für Aue also nicht, sollten Braunschweig in Kiel und Fürth in Heidenheim gewinnen.

PERSONAL: Verzichten muss Drews dabei auf die beiden erfahrenen Abwehrspieler Dennis Kempe und Fabian Kalig. Kempe fehlt wegen einer Rot-Sperre, Kalig wegen seiner zehnten Gelben Karte. «Zwei Spieler, die uns sicher gut getan hätte. Wir haben einen großen Kader, jetzt muss ein anderer in die Presche springen», sagte Drews. Für das Duo könnten Sebastian Hertner und der nach einem Mittelfußbruch wieder genesenen Nicolai Rapp in die Startelf rücken.

BILANZ: Bisher gab es drei Duelle. Einmal gewann Aue, zweimal Darmstadt. Im Hinspiel dieser Saison siegten die Erzgebirger zu Hause mit 1:0 durch ein Tor von Cebio Soukou.

VORBEREITUNG: Vor dem Abstiegsendspiel setzte Aue auch auf die Hilfe eines Sport-Psychologen. Dennoch ist für Coach Drews vor allem eines wichtig: Eine gewisse Lockerheit. «Wenn man zu sehr verkrampft, wird es schwer», sagte Drews.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Thissen