loading

Nachrichten werden geladen...

Bauboom und Exporte beflügeln Mittelstand

Die durch Konsum, Bauboom und anziehende Exporte getragene Konjunktur in Deutschland beflügelt weiterhin den Mittelstand. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die künftige Entwicklung würden in den Betrieben heute positiver eingeschätzt als noch vor einem Jahr, ergab die Herbstanalyse der Kreditauskunftei Creditreform, die am Dienstag in Dresden vorgestellt wurde.

Zuversichtlicher seien die Mittelständler in den vergangenen zehn Jahren nicht gewesen. Der Creditreform Geschäftsklimaindex erreichte mit 30,9 Punkten ein Allzeithoch. Befragt wurden über 1000 Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten.

Mehr als 40 Prozent der Betriebe berichteten von gestiegenen Auftragseingängen - ein Plus von 5 Prozentpunkten zum Vorjahr. Die Zahl der Unternehmen mit rückläufigen Aufträgen sank zugleich von 12,4 auf 9 Prozent. Ebenso sah es bei den Umsätzen aus: 42,2 Prozent (Vorjahr: 41,1) der Befragten nannten hier Zuwächse. Gestiegen ist auch der Personalbedarf: Jedes dritte Unternehmen beschäftigte mehr Mitarbeiter als noch zu Jahresbeginn.

Der Blick in die Zukunft fällt ebenfalls positiver aus: 33,4 Prozent der Unternehmen (Vorjahr: 29,3) erwarten weiter steigende Auftragszahlen, 39,8 Prozent (34,3) rechnen auch mit einem Plus beim Umsatz. Die Erwartungen spiegeln sich gleichfalls in der Personalplanung wider: 26,2 Prozent (23,1) der befragten Unternehmen wollen weitere Mitarbeiter einstellen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi