loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Bäcker bitten wieder um «Stollenpfennig»

In der Adventszeit stellen rund 580 Bäcker in Sachsen wieder Spendensammelbüchsen für einen guten Zweck auf und bitten ihre Kunden um das Wechselgeld vom Stollenkauf. Eröffnet wird die «Stollenpfennig»-Aktion am Donnerstag im Dresdner Backhaus, wie die Diakonie in Radebeul am Montag mitteilte. Bis Weihnachten soll dabei in landesweit knapp 1500 Spendendosen Geld für Bedürftige gesammelt werden. Der Erlös fließt traditionell in Projekte der Hilfsaktion «Brot für die Welt» der evangelischen Kirche. 2015 kamen laut Diakonie mehr als 31 000 Euro, seit 1994 insgesamt weit mehr als eine halbe Million Euro zusammen.

«Ausgewogene und vielfältige Ernährung muss allen Menschen zur Verfügung stehen», sagte Direktor Christian Schönfeld. Weltweit aber seien mehr als zwei Milliarden Menschen mangelernährt, weil ihre Nahrung zu wenig Vitamine und Mineralstoffe enthält. Dieser «stille Hunger» gefährde besonders Kinder und habe lebenslange Folgen, erklärte Schönfeld.

Unter dem Motto «Satt ist nicht genug!» will «Brot für die Welt» auch in diesem Jahr helfen, traditionelle Getreide-, Obst- und Gemüsesorten zu erhalten. Die Aktion fördert in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Im vergangenen Jahr wurden dafür bundesweit 57,5 Millionen Euro gespendet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: